Warum wurde der erste Mensch allein in der Welt geschaffen?

Eine Antwort aus der Mischna Sanhedrin

"... auf dass nicht ein Mensch zum anderen sagt: 'Mein Vater ist größer als dein Vater'."

Das Zitat in seinem Kontext:

"Deshalb wurde [nur] ein einziger Mensch geschaffen, um dich zu belehren, dasss jedem, der eine Seele aus Israel vernichtet, rechnet die Schrift an, als ob er eine ganze Welt vernichtet hat, aber jedem, der eine Seele aus Israel erhält, rechnet die Schrift an, als ob er eine ganze Welt erhalten hat. Und [ist es] wegen des Friedens der Geschöpfe, auf dass nicht ein Mensch zum anderen sagt: 'Mein Vater ist größer als dein Vater'."

Mischna Sanhedrin, IV. Seder: Nezikim (Beschädigungen), 5c

Diese Auslegung übertragen auf Adam und Eva in Genesis 1: ... Und nur eine Eva, damit nicht ein Mensch zum anderen sagt: "Meine Mutter ist größer als deine Mutter."

zum Weiterlesen:
Sidrath Bereschith: Der Mensch in Gottes Ebenbild, kommentiert von Nechama Leibowitz auf hagalil.com

Mischna zitiert nach:
Die Mischna ins Deutsche übertragen, mit einer Einleitung und Anmerkungen von Dietrich Correns, Wiesbaden 2005.

Dieser Beitrag ist Teil der Serie "Am Rockzipfel des Judentums - Freitags ein Denkanstoß aus dem Hause Israel"
in Anlehnung an Sacharja 8,23, wo der HERR der Heerscharen spricht:
"In jenen Tagen, da ergreifen, ja ergreifen zehn Menschen aus allen Sprachen der Nationen den Zipfel einer einzigen jüdischen Person und sagen: 'Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Mit euch ist Gott.'" (BigS)

 


bs, 19. April 2013
Freitags ein Denkanstoß aus dem Hause Israel