Schabbat Schuvah - Sabbat der Umkehr

Am Rockzipfel des Judentums: Besinnung und Umkehr. Teil II

Der Sabbat zwischen dem jüdischen Neujahrsfest ((4.)/5./6.9.2013) und dem Versöhnungstag Jom Kippur, in diesem Jahr am 14. September, heißt im jüdischen Kalender Schabbat Schuva. Am "Sabbat der Umkehr" wird Hosea 14,2-10 verlesen. Der Text beginnt mit den Worten: "Bekehre dich, Israel, zu dem Herrn, deinem G'tt; denn du bist gefallen um deiner Schuld willen...".

In einer zeitgenössichen Auslegung heißt es dazu:

"Komm zurück zu mir!
Dies ist es, was auch G"TT uns jedes Jahr in diesen Tagen zuruft. Obgleich G"TT alle unsere Fehltritte kennt und keinen davon vergisst, ist und bleibt Seine Liebe zu uns dennoch grenzenlos und Er lässt nichts unversucht, um uns zu Ihm zurückkehren lassen zu wollen. Es ist auch der ganze Sinn und Inhalt von Schabbat Schuwa: G"TT ruft uns, heim zu kehren.
Wie bereits gesagt: G"TT vergisst nicht, was geschehen ist. Aber sobald wir die falschen Wege der Vergangenheit verlassen haben und uns wieder Seinen Wegen zuwenden, werden wir nicht mehr unserer vergagnenen Sünden wegen erinnert, so wie der Rambam [Maimonides] (in Hilchot Teschuwa 2:4) erklärt:
'...werden wir nunmehr als komplett andere Menschen betrachtet.'"

Quelle: www.israelnetz.com

Dieser Beitrag ist Teil der Serie "Am Rockzipfel des Judentums - Freitags ein Denkanstoß aus dem Hause Israel"

in Anlehnung an Sacharja 8,23, wo der HERR der Heerscharen spricht:
"In jenen Tagen, da ergreifen, ja ergreifen zehn Menschen aus allen Sprachen der Nationen den Zipfel einer einzigen jüdischen Person und sagen: 'Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Mit euch ist Gott.'" (BigS)


bs, 6. September 2013