Der Reformator. Wie Johannes Calvin Zucht und Freiheit lehrte.

am 21. April 2009 um 19.30 Uhr in der Evangelisch-reformierten Kirche in Barntrup/Lippe

Ein multimedialer Vortrag mit dem Calvin-Biografen Uwe Birnstein

Eigentlich schade: Während Martin Luther als großer Reformator gefeiert wird, gilt Johannes Calvin als übereifriger Protestant, der dem Christenvolk mit Strenge den evangelischen Glauben nahebringen wollte.
Der Theologe und Publizist Uwe Birnstein befreit Johannes Calvin von diesen Vorurteilen.
Unterhaltsam und auch für Nicht-Theologen verständlich erklärt er, was Calvin wirklich glaubte, dachte und wollte. Der Vortrag entführt die Zuhörer in eine dunkle Zeit, in der Scheiterhaufen loderten, Religionskriege wüteten und die Angst vor Gott und dem Teufel zum Alltag gehörte. Und er macht klar: Die Fragen, die den vor 500 Jahren geborenen Reformator Calvin beschäftigten, sind bis heute aktuell.

Ort: Evangelisch-reformierten Kirche in Barntrup, Mittelstraße

Zeit: 21. April 2009, 19.30 Uhr

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz