Ständig neue Beiträge:

Link zu Fehlurteilen, Verdrehungen, Ueble Nachreden

Link zu Der Calvin zum Sonntag

Calvin-Predigten

''durch die Geheimdienste Lauf seiner Vorsehung''

Peinlich: Berühmt sind die maschinell erstellten Übersetzungen von Gebrauchsanweisungen bei asiatischen Produkten. Unter dem Motto ''Get wisdom, get understanding, forget it not'' bringt das überkonfessionelle Forum 'Believe Religious Information Source' eine Calvin-Biografie, die maschinell aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurde. Hier einige Kostproben:

"John Calvin, b. 10. Juli 1509, d. 27. Mai 1564, war nach Martin Luther, der Leitgedanke Geist der protestantischen Reformation. Wenn Luther klang die Trompete für die Reform, Calvin orchestrierte der Partitur"

"'Gott', schrieb er viel später, 'endlich wieder meinen Kurs in eine andere Richtung durch die Geheimdienste Lauf seiner Vorsehung.'"

"Während der nächsten 14 Jahre seine Reformen erfüllt steif Widerstand. Einige Genfer dann, und viele Kritiker später, als Calvin's Moral absurderweise schwerer, mit seinem Verbot von Theateraufführungen und seine Versuch, religiöse Pamphlete und Psalm singen in Genf die Tavernen."

"Seine persönliche Briefe und veröffentlichte Werke aus erreicht der Britischen Inseln in die Ostsee. Die Genfer Akademie, gegründet 1559, erweitert den Kreis seiner Einfluss. Seine luzide Verwendung der französischen Sprache gefördert werden, dass viel wie Luthers Arbeit Ausbreitung des Einflusses der deutschen Sprache verfügen."

"Er schrieb Kommentare über dreiundzwanzig der OT Büchern und auf alle der NT-mit Ausnahme der Apokalypse. Außerdem produzierte er eine große Anzahl von Broschüren, Hingabe, Lehre und polemisch Werden."

"Luther war ein sächsischer Bauern, sein Vater ein Bergmann; Calvin sprang von der französischen Mittelschicht"

"Luthers Beredsamkeit machte ihn populär durch seine Kraft, Humor, Unhöflichkeit, vulgär und Stil. Calvin sprach mit der gelehrte jederzeit, auch wenn Predigt vor Multituden. Sein ist die klassische Art und Weise, er begründet System, er hat wenig Humor, anstatt mit einem markanten Knüppel verwendet er die Waffen eine tödliche Logik"

"und Calvin, jetzt Doktor der Rechtswissenschaften in Orléans, komponiert, so dass die Geschichte läuft, eine Rede über die christliche Philosophie der Nikolaus Cop am Allerheiligen, 1532, beide Schriftsteller und Redner zu die sofortige Flucht aus der Ausübung von der königlichen Inquisitoren. Diese Legende wurde abgelehnt, durch moderne Kritiker."

"Später wird er als der mittleren Höhe, mit gebogenem Schultern, Piercing Augen, und eine große Stirn, sein Haar war ein Hauch kastanienbraun. Studieren und Fasten Mehrkosten, die schwere Kopfschmerzen, aus denen er ständig litt. Im Privatleben war er fröhlich, aber sensibel, um nicht zu sagen übermächtigen, seine Freunde behandeln ihn mit zarter. Seine Gewohnheiten waren einfache, er sorgte für Reichtum nichts, und er ließ sich nie einen Urlaub."

"Er erhielt Applaus von seinem gerne diskutieren Befugnisse in Hagenau, Würmer und R. Aber er beklagt sich über seine Armut und Krankheiten, die nicht verhindern, dass ihm aus heiraten zu diesem Zeitpunkt Idelette de Bure, die Witwe eines Anabaptist wem er konvertiert."

"Kein Blut war Schuppen, aber Perrin verloren die Tag und Calvins Gottesstaat triumphierte."

"Die Stadt am Lake Leman wurde beschrieben als ohne Kriminalität und Elend der Vergnügungen."

"Es wird keine christlichen Feste in ihrem Kalender, und es ist streng an den Rand des manichäischen Hass auf den Körper."

"Genf hat längst aufgehört zu der Leiter des Calvinismus. Es handelt sich um eine mobilisierende Punkt für Freie Thought, sozialistischer Propaganda, Verschwörungen und Nihilist. Aber in der Geschichte sie sich durch die Sparta der reformierten Kirchen, und Calvin ist seine Lykurg."

Quelle: www.mb-soft.com/believe/tgcm/calvin.htm


Achim Detmers