Per Mausklick in Calvins Dogmatik
Die Institutio online Das "Hauptwerk" Johannes Calvins, die Institutio christianae religionis, auf Deutsch: Unterricht in der christlichen Religion, Fassung von 1559, übersetzt 1955 von Otto Weber.

Das Leben Johannes Calvins und seine Theologie kurz und bündig
6 x 2 Seiten über Calvins Leben und Theologie
Vorlagen für Gemeindebriefe Dass Calvin anders war als er vielfach dargestellt wird, das sollen auch die Gemeindemitglieder erfahren, die durch den Gemeindebrief regelmäßig informiert werden.

Der Reformator Genfs in Unterricht, Gottesdienst, Film und Freizeit
Johannes Calvin für Jugendliche Lernvergnügen mit Theater, Spiel, Gesang und Infos zum Reformator Johannes Calvin

Der Genfer Reformator angekommen in den modernen Medien
500 Jahre Johannes Calvin - Video, Audio, MP3, Podcast Endlich gibt es sie: moderne Video- oder Audio-Beiträge zu Johannes Calvin. Material für Schule, Konfirmandenunterricht, Erwachsenenbildung. Eine Sammlung, die wächst.

Wann ist die Ausstellung wo zu sehen?
Calvin-Ausstellung on tour Dreizehn Ausstellungen touren quer durch Deutschland und Österreich, eine durch die Schweiz. Insgesamt sind es bisher 136 Gemeinden/Institutionen in Deutschland. Auch in Ihrer Nähe wird sie zu sehen sein.

Weitere Calvinseiten:

Link zur EKD-Seite www.calvin.de

Link zur internationalen Calvinseite www.calvin09.org

Link zur niederlaendischen Calvinseite www.calvijn2009.nl

Ständig neue Beiträge:

Link zu Fehlurteilen, Verdrehungen, Ueble Nachreden

Link zu Der Calvin zum Sonntag

Calvin-Predigten
Calvin-Studienausgabe in 8 Bänden
Schriften Calvins neu aufgelegt und kommentiert
hrsg. von Eberhard Busch, Christian Link, Matthias Freudenberg, Alasdair Heron, Peter Opitz, Ernst Saxer, Hans Scholl


Gebete von Rudolf Bohren online
''Beten mit Paulus und Calvin'' (2008) - in Auszügen online bei Google Books
''Lass uns zu Protestanten werden gegen das Unrecht
und das Mobbing in deiner Kirche.
Gib den Mut zur Wahrheit.
Befreie uns von Resignation, Wehleidigkeit
und Ungeduld.''


Neu: Calvins Erbe (2011)
Beiträge zur Wirkungsgeschichte Johannes Calvins
herausgegeben von Marco Hofheinz, Wolfgang Lienemann, Martin Sallmann


Johannes Calvin 1509–2009 - Würdigung aus Berner Perspektive
hg. von Martin Sallmann, Hans Rudolf Lavater-Briner, Moisés Mayordomo
Vorträge aus dem Calvinjahr 2009, versammelt im Buch


calvin09: Offizielle Hymne zum Calvin-Jahr veröffentlicht

„People of the Lord“ heisst die offizielle Hymne zum Jubiläumsjahr „calvin09“. Dies gaben der Reformierte Weltbund und der Schweizerische Evangelische Kirchenbund am 11. Oktober bei einem gemeinsamen Treffen in Bern bekannt.

Das Jubiläumsjahr „calvin09“ zum 500. Geburtstag des Reformators Johannes Calvin hat eine offizielle Hymne. Greg Scheer aus der Reformierten Kirche in den USA hat mit seinem Beitrag „People of the Lord“ den Wettbewerb um das internationale Calvin-Lied gewonnen, den das Patronatskomitee des Jubiläumsjahres ausgeschrieben hatte. Dies gab Clifton Kirkpatrick, RWB-Präsident und gleichzeitig Präsident des Patronatskomitees calvin09, heute anlässlich eines Treffens von Spitzenvertretern des Reformierten Weltbundes (RWB) und des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK) in Bern bekannt.

„People of the Lord“ passe auf hervorragende Weise zum Calvin-Jubiläum, so Kirkpatrick: „Das Lied ermutigt das Volk Gottes, das Erbe des Glaubens an die nächste Generation weiterzugeben – so wie es Calvin mit Erfolg vorgelebt hat.“ Zudem habe der Komponist eine „faszinierende Verbindung zwischen den frühen reformierten Kirchenliedern und der Moderne“ geschaffen. Nun sei es an den reformierten Kirchen weltweit, die Hymne „in möglichst vielen Gottesdiensten, Andachten oder Gemeindeveranstaltungen im Calvinjahr zu spielen“, so Kirkpatrick weiter. Dazu werde momentan eine CD-Produktion von „People of the Lord“ vorbereitet. Die von Greg Scheer, Kirchemusikdirektor in Grand Rapids und Lehrbeauftragter am dortigen Calvin Institute of Christian Worship, eingereichte Version kann bereits auf www.calvin09.org angehört werden.

Mit einem weiteren Wettbewerb wurden aussergewöhnliche Predigten zum Calvinjahr gesucht. Hier hat das Patronatskomitee aus den Einsendungen drei besonders inspirierende Predigten gewürdigt: Ben Daniel (San José, USA), Maurice Gardiol (Plan-les-Ouates, Schweiz) sowie Kathrin Oxen (Bützow, Deutschland) sind die Gewinner des Predigtwettbewerbes. Das Patronatskomitee hat ausserdem der Theologiestudentin Csilla Lörincz (Tirgu-Mures, Rumänien) einen Spezialpreis für eine besonders originelle Predigt verliehen.

Hinweis: Die calvin09-Hymne und die calvin09-Predigten können auf www.calvin09.org angehört bzw. heruntergeladen werden.

Medienmitteilung Reformierter Weltbund
Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund
calvin09
Bern, 11. Oktober 2008