Per Mausklick in Calvins Dogmatik
Die Institutio online Das "Hauptwerk" Johannes Calvins, die Institutio christianae religionis, auf Deutsch: Unterricht in der christlichen Religion, Fassung von 1559, übersetzt 1955 von Otto Weber.

Das Leben Johannes Calvins und seine Theologie kurz und bündig
6 x 2 Seiten über Calvins Leben und Theologie
Vorlagen für Gemeindebriefe Dass Calvin anders war als er vielfach dargestellt wird, das sollen auch die Gemeindemitglieder erfahren, die durch den Gemeindebrief regelmäßig informiert werden.

Der Reformator Genfs in Unterricht, Gottesdienst, Film und Freizeit
Johannes Calvin für Jugendliche Lernvergnügen mit Theater, Spiel, Gesang und Infos zum Reformator Johannes Calvin

Der Genfer Reformator angekommen in den modernen Medien
500 Jahre Johannes Calvin - Video, Audio, MP3, Podcast Endlich gibt es sie: moderne Video- oder Audio-Beiträge zu Johannes Calvin. Material für Schule, Konfirmandenunterricht, Erwachsenenbildung. Eine Sammlung, die wächst.

Wann ist die Ausstellung wo zu sehen?
Calvin-Ausstellung on tour Dreizehn Ausstellungen touren quer durch Deutschland und Österreich, eine durch die Schweiz. Insgesamt sind es bisher 136 Gemeinden/Institutionen in Deutschland. Auch in Ihrer Nähe wird sie zu sehen sein.

Weitere Calvinseiten:

Link zur EKD-Seite www.calvin.de

Link zur internationalen Calvinseite www.calvin09.org

Link zur niederlaendischen Calvinseite www.calvijn2009.nl

Ständig neue Beiträge:

Link zu Fehlurteilen, Verdrehungen, Ueble Nachreden

Link zu Der Calvin zum Sonntag

Calvin-Predigten
Calvin-Studienausgabe in 8 Bänden
Schriften Calvins neu aufgelegt und kommentiert
hrsg. von Eberhard Busch, Christian Link, Matthias Freudenberg, Alasdair Heron, Peter Opitz, Ernst Saxer, Hans Scholl


Gebete von Rudolf Bohren online
''Beten mit Paulus und Calvin'' (2008) - in Auszügen online bei Google Books
''Lass uns zu Protestanten werden gegen das Unrecht
und das Mobbing in deiner Kirche.
Gib den Mut zur Wahrheit.
Befreie uns von Resignation, Wehleidigkeit
und Ungeduld.''


Neu: Calvins Erbe (2011)
Beiträge zur Wirkungsgeschichte Johannes Calvins
herausgegeben von Marco Hofheinz, Wolfgang Lienemann, Martin Sallmann


Johannes Calvin 1509–2009 - Würdigung aus Berner Perspektive
hg. von Martin Sallmann, Hans Rudolf Lavater-Briner, Moisés Mayordomo
Vorträge aus dem Calvinjahr 2009, versammelt im Buch


S.O.S. – Save our Songs – Bewahrt unsere Lieder

CD des Reformierten Landesbläser-Ensembles

Unter Leitung von Landesposaunenwartin Helga Hoogland hat das Bläserensemble der Evangelisch-reformierten Kirche eine CD erstellt mit altbewährten Gesangbuchliedern, Psalmen und modernen, bereits zu Klassikern gewordenen Kirchensongs. Der mit Percussion aufgepeppte Sound reizt nicht nur Jugendliche zum Mitsingen.

Unter den insgesamt 27 Liedern aus dem EG und den acht Psalmen finden sich Lieder wie „Nun jauchzt dem Herrn alle Welt“ (EG 288), „Ich lobe meinen Gott“ (EG 673), „Er weckt mich alle Morgen“ (EG 452), „Von guten Mächten treu und still umgeben“ (EG 652), Psalmen wie „Meine Seele steigt auf Erden“ (Ps. 25) und „Dank, dank dem Herrn, du, Jakobs Same“ (Ps. 105). Und dazu gehört dann auch, na klar, ein „Schlager“ wie „Laudato si“ (EG 515).

Konzipiert ist die CD als „Arbeitshilfe für die Jugendarbeit“ – aber sie hat auch das Zeug, manch anderen Gemeindekreis etwas aufzupeppen, oder eine Familienfreizeit in Mit-Mach-Konzert-Stimmung zu bringen.

Die CD ist erhältlich für 15,- € beim:
Landeskirchenamt in Leer, z.Hd. Frau Fleßner: Tel.: 0491 9198-244; E-Mail: sigrid.flessner@reformiert.de
(Sonderkonditionen für Büchertische und Chöre bei Mindestabnahme ab 10 Stück)


Barbara Schenck
1. bis 6. Juli 2009, Reise der Landesposaunenarbeit der Evang.-ref. Kirche und der Evang.-altreformierten Kirche in Niedersachsen; Plätze auch für NichtbläserInnen!

Die Reise der Landesposaunenarbeit unter Leitung von Landesposaunenwartin Helga Hoogland und Präses Fritz Baarlink, Evang.-altreformierte Kirche in Niedersachsen, führt über Straßburg und Basel nach Genf.