Neue Perspektiven zur Bedeutung Johannes Calvins

Kathrin Oxen ist eine Gewinnerin des Calvin-Predigtwettbewerbs

Die Pastorin der evangelisch-reformierten Gemeinde in Bützow (Mecklenburg-Vorpommern) bzw. ihre Predigt wurde jetzt vom Patronatskomitee zum Calvinjahr, angesiedelt beim Reformierten Weltbund und beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund, ausgezeichnet. Die

Kathrin Oxen habe, so wie die anderen Gewinner auch, in ihrer Predigt neue Perspektiven zur Bedeutung Johannes Calvins heute eröffnet. Sie habe das vorgegebene Thema „Freiheit Gottes und die Freiheit des Menschen“ überzeugend auf den Kontext der ehemaligen DDR bezogen. „Das gibt ihrer Interpretation des Bibeltextes eine besondere Dimension“, so das Komitee. Der Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Jann Schmidt, gratulierte Kathrin Oxen ganz herzlich. Er freue sich sehr über den Erfolg einer sehr engagierten Theologin.

Gewinnerin kommt aus Evangelisch-reformierter Kirche

Neben Kathrin Oxen wurden Ben Daniel aus den USA und der Schweizer Maurice Gardiol ausgezeichnet. Einen Sonderpreis erhielt die rumänische Theologiestudentin Csilla Lörincz. Zu dem Wettbewerb hatte das Patronatskomittee zum Calvinjahr 2009 aufgerufen, zu dem 18 reformierte Theologen aus 12 verschiedenen Ländern gehören. Die Predigten sollten einen Bezug zum Erbe Calvins aufweisen, einen Gegenwartsbezug herstellen und in Komposition, Stil und Originalität überzeugen. Als Bibeltext vorgegeben war die Geschichte des Pfingstwunders in der Apostelgeschichte des Lukas (Kap. 2, 1-13). Die 3 Gewinner hätten der Themenstellung am besten entsprochen und die Jury mit spannenden, gehaltvollen und überraschende Perspektiven eröffnenden Predigten überzeugt.

Kathrin Oxen hat in ihrer Predigt anhand des Bibeltextes entwickelt, wie die bedingungslose Zuwendung Gottes zum Menschen, die Menschen frei macht und Angst und Zwang aufhebt. Sie hat dies anhand der friedlichen Revolution von 1989 in Ostdeutschland illustriert und auch gefragt, inwieweit diese Freiheit noch Bestand hat.

Kathrin Oxen  ist seit Mai 2004 Pastorin der Evangelisch-reformierten Kirche in Bützow, einzige Gemeinde für alle evangelisch-reformierten Christen in Mecklenburg. Die Kirchengemeinde gehört zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer. Die Predigt kann nachgelesen werden auf der internationalen Internetseite zum Calvinjahr www.calvin09.org. und unter www.reformiert.de

Leer, den 3. November 2008

Ulf Preuß, Pressesprecher


Ulf Preuß, Pressesprecher der Ev.-ref. Kirche, Leer
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz