Calvin kurz und würzig

Sentenzen, Sprüche, Lebensweisheit, Mahnung, Zuspruch - in Zitaten

Trost – und Mahnworte für alle Lebenslagen

„Wer also Gott zum Vater hat, der muss auch die Kirche zur Mutter haben“
Institutio IV 1,1

"Wir können an Christus nur soweit Anteil haben, als wir ihn in seinen Verheißungen erfassen."
Institutio II 9,3

Christus ist "das Zentrum und die Summe der Schrift".
zu 2. Timotheusbrief 3,15

"Ja, unser Glaube muss von Gottes Verheißungen wie von Flügeln getragen mitten durch alle Hindernisse hindurch bis zum Himmel hinauf dringen."
zu Römer 8,35

''man muss mitten durch die Verzweiflung hindurchbrechen'' 
CO 5,10f.

„Wer den Menschen nicht dankt,
gibt damit auch seine Undankbarkeit gegen Gott zu erkennen.“
Genfer Katechismus / alte Übersetzung

"Gott wird seiner Herrschaft beraubt, wo das Geld regiert."
zu Matthäus 6,24

„Denn es gibt nichts, wodurch wir Gott mehr gleichen, als durch Wohltätigkeit.“
zu Psalm 30,5 (CO 31,294)

„Denn jeder, der nach sich und seinem besonderen Profit trachtet, nimmt oder eher raubt einen Gewinn aus dem Schaden des anderen.“
Über die Wucherzinsen CO 10a, 245-249

„Das Leben der Kirche ist nicht ohne Auferstehung, noch mehr: nicht ohne viele Auferstehungen.“
Kommentar zu Micha 4,6

"Welche Unehre tun wir Gott an, wenn wir ihm nur so viel zutrauen, wie unsere Vorstellungen fassen!"
zu 1. Mose 22,7

"Wenn wir nichts ertragen können, was uns nicht behagt, so müsste jeder eine Welt für sich haben."
in einem Brief am 24. Juni 1556

"Freiheit gibt es nur bei einem guten und aufrechten Gewissen."
zu Ezechiel 14,7


Barbara Schenck
Worte von Johannes Calvin – Zitate zum Nachdenken und Schmunzeln

„Ein Hund bellt, sobald er seinen Herrn angegriffen sieht. Ich wäre wohl lasch, wenn ich angesichts eines Angriffs gegen die Wahrheit Gottes verstummen würde, ohne etwas verlauten zu lassen.“ (Johannes Calvin)
Texte von Calvin online lesen - Texte über Calvin online suchen

Die online-Datenbanken zu Texten von Calvin wachsen: Die Institutio, der "Unterricht in der christlichen Religion", steht "im Netz" sowie zahlreiche andere Texte auf Französisch, Latein, Spanisch, Englisch, Deutsch. Hilfe bei der Suche nach Literatur über Calvin bietet die Calvinism Resources Database.