Jauchzet alle Lande. Mit Psalmen auf den Spuren Calvins

CD Bach-Chor Siegen

Im Calvin-Jahr 2009 präsentiert der „Bach-Chor Siegen“ ein Klassikalbum, das die Genfer Psalmen in Originalsätzen von Bourgeiois, Goudimel, Claudin le Jeune, Paschal de l'Estocart u. a. zum Inhalt hat. Zusätzlich erklingen Choralmotetten von Sweelinck und Praetorius, Bach-Choräle, sowie Sätze des 20. und 21. Jahrhunderts.

"Darum, wenn wir gut hier und da gesucht haben, finden wir keine besseren noch geeigneteren Gesänge als die Psalmen Davids." (Johannes Calvin)

Im Zuge der Reformation wurde es nach und nach üblich, dass nicht nur der Geistliche, sondern alle Gottesdienstbesucher während der Liturgie mitsangen. Der Reformator Johannes Calvin hat diese Entwicklung maßgeblich gefördert und für neue Lieder den Reichtum der Psalmen entdeckt.
Seine bekannte Liedsammlung – die „Genfer Psalmen“ – wurde in den nachfolgenden Jahrhunderten immer wieder in unterschiedlichster Weise vertont. Im Calvin-Jahr 2009 präsentiert nun der renommierte „Bach-Chor Siegen“ ein hochkarätiges Klassikalbum, das die Genfer Psalmen in Originalsätzen von Bourgeiois, Goudimel, Claudin le Jeune, Paschal de l'Estocart u. a. zum Inhalt hat. Zusätzlich erklingen hier Choralmotetten von Sweelinck und Praetorius, Bach-Choräle, sowie Sätze des 20. und 21. Jahrhunderts.
Hervorragende Solisten, unterschiedlichste Klangkombinationen – auch unter Verwendung verschiedener Begleitinstrumente – machen dieses Projekt zu einem Klangerlebnis. Die drei verschieden groß besetzten Chorformationen (Vokal-Quartett, Collegium vocale und Bach-Chor) werden begleitet von einem professionellen Blechbläserquartett, einem Streicherensemble und Orgel.
01 Psalm 118-Danket dem Herrn jauchzt volle Chöre
02 Psalm 8 in französischer Sprache
03 Psalm 21-Herr Gott dein Knecht wir freut er sich
04 Psalm 134-Ihr Knechte Gottes allzu gleich
05 Psalm 33-Nun freuet euch in Gott ihr Frommen
06 Psalm 42-Freu dich sehr o meine Seele
07 Psalm 130-Zu dir von Herzensgrunde
08 Psalm 23-Mein Hüter und mein Hirt
09 Psalm 134-Lobt Gott den Herrn der Herrlichkeit
10 Psalm 96-Sing Erde sing in frohen Chören
11 Psalm 99-König ist der Herr
12 Psalm 150-Halleluja Gott dem Herrn
13 Psalm 77-Lass o Herr dein ohr sich neigen
14 Psalm 140-Der Tag ist hin
15 Psalm 66-Jauchzt alle Lande

Bach-Chor Siegen
CD Jauchzet alle Lande. Mit Psalmen auf den Spuren Calvins
Erscheinungsdatum 01.2009
EUR[D] 17,99
Gerth Medien GmbH, D-35614 Asslar
Best.-Nr. 939384

Hörbeispiele auf der Internetseite von Gerth Medien >>>


Barbara Schenck
Geschichte und theologische Hintergründe

Die Reformatoren wollten – anders als in der katholischen Messe üblich – die Gemeinde der Gläubigen während des Gottesdienstes singen lassen. Dazu griffen sie auf die biblischen Psalmen zurück.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz