...über Zwingli...über Bucer...über Calvin...über Luther
...über Zwingli Urteile von Luther und Calvin

Urteile von Calvin, Grey und Luther
Urteile von Luther, Bullinger, Melanchthon, Bucer und Locke
Urteile von Calvin, Zwingli, Melanchthon, Bullinger und Schütz-Zell

Calvin – Erwachsenenbildung im Glauben

von Klaus Bröhenhorst

Collège Calvin in Genf

''Was ist uns die Lehre wert? Die christliche Lehre? Die christliche Erkenntnis? Das ist die große Frage, die mit Johannes Calvin uns die gesamte Reformation stellt. Eine spröde Frage in einer Zeit, in der ganz auf „Erlebnis“ gesetzt wird. Aber doch auch eine unabweisbar notwendige Frage in einer Zeit, in der die Hälfte unserer Bevölkerung nicht mehr weiß, was etwa zu Ostern und zu Pfingsten gefeiert wird.''

Ich will Ihnen eine mögliche Sichtweise eröffnen, wie Johannes Calvin betrachtet werden kann – nach meiner Meinung sogar: als charakteristisch und typisch betrachtet werden kann: nämlich unter dem Aspekt dessen, was ich „Erwachsenenbildung im Glauben“ nenne.

In meinem Vortrag jetzt will ich in zwei Schritten vorgehen. Zunächst will ich Ihnen die groben Konturen des Werdegangs des Genfer Reformators vorstellen; und dann will ich die eben angesprochene „Erwachsenenbildung im Glauben“ näher ins Auge fassen.

Weiter im PDF >>>

Vortrag, gehalten in Papenburg, Emsland am 21. Oktober 2009

Zitation
Klaus Bröhenhorst, Calvin - Erwachsenenbildung im Glauben (2009), auf reformiert-info, URL: http://reformiert-info.de/4659-0-105-21.html (Abrufdatum)

von Klaus Bröhenhorst

Über Verbindendes und Trennendes zwischen Martin Luther und Johannes Calvin und über unsere Schwierigkeiten, über den garstigen Graben von 500 Jahren hinweg dem Denken und Fühlen der beiden ''großen Männer'' nachzuspüren

Urteile von Luther und Calvin

Urteile von Calvin, Grey und Luther

Urteile von Luther, Bullinger, Melanchthon, Bucer und Locke

Urteile von Calvin, Zwingli, Melanchthon, Bullinger und Schütz-Zell

Urteile von Luther und Calvin
Urteile von Calvin, Grey und Luther
Urteile von Luther, Bullinger, Melanchthon, Bucer und Locke
Urteile von Calvin, Zwingli, Melanchthon, Bullinger und Schütz-Zell