Quellen - Zitate

Texte von Calvin online lesen - Texte über Calvin online suchen

Die online-Datenbanken zu Texten von Calvin wachsen: Die Institutio, der "Unterricht in der christlichen Religion", steht "im Netz" sowie zahlreiche andere Texte auf Französisch, Latein, Spanisch, Englisch, Deutsch.
Hilfe bei der Suche nach Literatur über Calvin bietet die Calvinism Resources Database.

 

 

Die ''Engellehre'' in Institutio I,14,3 - I,14,12

Bevor Johannes Calvin am Anfang seiner Institutio, dem ''Unterricht in der christlichen Religion'', vom ''Wesen des Menschen'' zu reden beginnt, sagt er ''einiges'' über die Engel.

Per Mausklick in Calvins Dogmatik
Das "Hauptwerk" Johannes Calvins, die Institutio christianae religionis, auf Deutsch: Unterricht in der christlichen Religion, Fassung von 1559, übersetzt 1955 von Otto Weber.
http://libguides.calvin.edu/prdl
Post-Reformation Digital Library: manuscripts online
Calvin-Lese für alle, die das Englische lieben
Das Princeton Theological Seminary hat eine neue Website für eine kontinuierliche Calvin-Lese erstellt. Im Jahr 2010 wird Calvins Institutio von 1541 in Abschnitten online kommentiert. Das Projekt leitet Elsie Anne McKee, Princeton Theological Seminary, Princeton, New Jersey.
Eine Auslegung der Heiligen Schrift
von Matthias Freudenberg
''Auch ist es nirgendwo untersagt, zu lachen, sich am Klang der Musik zu freuen oder Wein zu trinken''
Briefe, zusammengestellt von Miriam Gehrke-Kötter und Wolfram Kötter, Herford
Briefe Calvins, vorgetragen in einer Nacht der ''offenen Kirchen'' zum Nachlesen auf reformiert-info. Die Texte geben einen Einblick in Stationen aus Calvins Leben: Institutio – Farel – Bullinger – Viret – Straßburg – Kirchenzucht – Genf – Heirat – Krankheit – Servet – Luther – Politik – letzte Worte, Abschied
Zitate aus Calvins Bibelkommentaren, der Institutio und aus Briefen
Hat der Reformator einen Beitrag geleistet zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft?
Calvin im O-Ton
Immer wieder erscheinen im Gefolge der Max-Weber-These zum Zusammenhang zwischen Calvinismus und Kapitalismus Urteile über Calvins Wirtschaftsethik, die von großer Unkenntnis des Genfer Reformators geprägt sind. Reformiert-info schafft Abhilfe durch eine von Achim Detmers zusammengestellte Zitatensammlung.
Worte von Johannes Calvin – Zitate zum Nachdenken und Schmunzeln
„Ein Hund bellt, sobald er seinen Herrn angegriffen sieht. Ich wäre wohl lasch, wenn ich angesichts eines Angriffs gegen die Wahrheit Gottes verstummen würde, ohne etwas verlauten zu lassen.“ (Johannes Calvin)
Gebete Calvins
''Allmächtiger Gott! Wir sind ferne von dir auf der Pilgerschaft; so wollest du uns verleihen, dass wir dennoch, durch dein Wort unterwiesen, den rechten Weg innehalten ...''
1 - 10 (18) > >>