1. Sonntag nach Epiphanias

Gesammelte Materialien für den Gottesdienst

Michael Angelo Immenraet (1621–1683): Taufe Jesu Christi © Wikicommons/Unionskirche Idstein

Predigt und Gebet zu Jesaja 42,5-7

"So viel wir lernen können vom Denken und den Schriften Calvins, die Zeit ist nicht stehen geblieben. Wir dürfen uns als erwählte Kinder Gottes sehen, aber gleichzeitig wissen wir, der Bund ist nicht für uns allein da.
1. Sonntag nach Epiphanias: Gedanken zum Wochenlied EG 441: Du höchstes Licht, Du ewger Schein

von Sylvia Bukowski
Neue Gebete von Sylvia Bukowski

"Gott, wie eine Mutter bietest du uns Geborgenheit, wenn wir uns klein und hilflos fühlen. Aber du nimmst uns auch ernst als erwachsene Frauen und Männer, mutest uns Verantwortung zu..."
Predigtmeditation zu Exodus18, 1-12 (Moses und der midianitische Priester Jitro) nach dem KLAK-Perikopenmodell. Von Ursula Rudnick

''Jitro zeigt, dass gute soziale Praxis und Gemeindeorganisation keine ethnischen und religiösen Grenzen kennt.''
von Johannes Calvin

"Jesus wollte sich mit uns zusammen der allgemeinen Taufe unterziehen, damit die Gläubigen um so gewisser wüßten, daß sie in seinen Leib eingefügt und mit ihm in der Taufe be­graben werden, um zu einem neuen Leben aufzuerstehen."
Die reformierte App für den täglichen Gebrauch

Jeden Morgen frische theologische Impulse, Gebete, Bibellesen und Bilder zum Nachdenken. Hier kostenlos zum Installieren für iPhone und Android!
1. Sonntag nach Epiphanias

Wir danken dir Gott, für deine unbegreifliche Güte und deine heilsame Verbindung mit uns.