Aus den Landeskirchen

Von Kita bis Kirchenasyl: Treffen mit der Landesregierung

Gespräch mit rheinland-pfälzischem Ministerrat
Turnusgemäß trafen sich Politik und Kirche in Rheinland-Pfalz zum Ministerratsgespräch. Dort waren so einige Themen aufgelaufen: Von dem neuen Kita-Gesetz bis zum Kirchenasyl.

Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Rheinischer Vizepräses: 'Sonntag ist mir heilig'

Demo vor dem Landtag: Allianz wehrt sich gegen Sonntagspläne der Regierung
Mit klaren Worten hat die Allianz für den freien Sonntag die nordrhein-westfälische Landesregierung aufgefordert, auf die geplante Verdoppelung der verkaufsoffenen Sonntage von vier auf acht pro Jahr zu verzichten.

Evangelische Kirche im Rheinland
Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bad Salzuflen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pfarrerin / einen Pfarrer in Voll- oder Teilzeit

Lippische Landeskirche

Gesicht zeigen für den Sonntagsschutz

Präses Rekowski ruft zur Teilnahme an einer Demo auf
Am 1. März ist um 15.45 Uhr vor dem Düsseldorfer Landtag Gesicht eine Demonstration geplant.

Evangelische Kirche im Rheinland
Bitte des Kirchenpräsidenten an Gemeinden um Fürbitte für verfolgte Christinnen und Christen in der Welt 2018. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat dazu auch ausführliche Materialien zum Sonntag Reminiszere entwickelt, die online zum Download bereit stehen.

Evangelische Kirche in Hessen-Nassau

Evangelische Kirche von Westfalen erhält 'Ausloberpreis 2018'

Würdigung für die konsequente Durchführung von Architektenwettbewerben
Mehr als 25 geregelte Wettbewerbe in zehn Jahren - diese beeindruckende Zahl zeigt: Die Evangelische Kirche von Westfalen ist sich als Bauherrin ihrer Verantwortung für die Baukultur in der Region bewusst. Aus diesem Grund verleiht die Architektenkammer NRW ihr am 20. Februar in Schwerte den Ausloberpreis 2018.

Evangelische Kirche von Westfalen

Die Sprache Gottes lernen

Kirchenpräsident Volker Jung entlässt Bischof Jan Janssen
In einem Festgottesdienst in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche wurde Pfarrer Jan Janssen feierlich aus dem Bischofsamt verabschiedet.

EKHN

Christlicher Glaube heißt Handeln für das soziale Miteinander der Menschen

Vizepräses führt theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie ein
Der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius, hat am Samstag Pfarrer Christian Schucht als theologischen Vorstand der kreuznacher diakonie in sein Amt eingeführt. In seiner Ansprache in der Diakoniekirche in Bad Kreuznach betonte Pistorius die Bedeutung des Dienens und der Nächstenliebe in der modernen Gesellschaft.

Evangelische Kirche im Rheinland

30.000 Euro Soforthilfe für Opfer von Vulkanausbruch auf den Philippinen

Viele Menschen fliehen vor Asche und Lava des Vulkans Mayon
Die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) haben eine Soforthilfe von insgesamt 30.000 Euro für die Opfer des Vulkanausbruchs auf den Philippinen bereitgestellt.

Evangelische Kirche im Rheinland

Diakonisches Handeln

Master-Zertifikat für Studierende aus Kirchen in Afrika und Asien
Nach etwas mehr als zwei Jahren war es soweit: 15 Frauen und Männer aus verschiedenen Kirchen in Afrika und Asien konnten jetzt ihr Master-Zertifikat entgegennehmen.

Lippische Landeskirche
<< < 1291 - 1295 (1295)