''Calvin Handbuch'' und ''Neugierig auf Calvin''

Endlich erschienen: zwei neue Calvin-Bücher

Ein umfassender Einblick in die Ergebnisse der neuesten Calvin-Forschung, fundierte Erkenntnisse zu Biografie, Theologie und Wirkungsgeschichte in dem einen Buch, in dem anderen: ein lebendig unterhaltsamer Einstieg in Leben und Lehre des Reformators.

„Jauchzet frohlocket!“ antwortete der Anlieferungsleiter von Mohr Siebeck auf die Nachfrage meiner heimischen Buchhandlung, wann die ungeduldig nachfragende Kundin denn nun das Calvin-Handbuch erhalten könne. Und zur Bekräftigung seiner Verlags-Antwort fügte er am 20. Januar hinzu: „Yes, we can!“ -Ja, das stimmt! Nun ist es da, das

„Calvin Handbuch“, herausgegeben von Hermann J. Selderhuis.

Und zur gleichen Zeit erschien ein schmales Buch im LIT-Verlag:

„Neugierig auf Calvin. Ein Reformator in 17 Kapiteln“, verfasst von Klaus Bröhenhorst und Gerrit Degenhardt.

An dieser Stelle noch keine Buchbesprechung, aber schon ein erster Eindruck:
Die schlichten, ja recht simplen Einbände beider Bücher sind trügerischer Schein. In den Seiten steckt mehr, viel mehr, als die Augen nach einem ersten Blick auf die Cover sich vorzustellen vermögen: reichlich Informatives und Unterhaltsames.

 


Barbara Schenck, Rinteln, den 23. Januar 2008
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz