Gotteserkenntnis und Menschlichkeit: Johannes Calvin – sein Lebenswerk und sein Lebensweg

Dienstag 15. September 2009 um 19.30 Uhr, Vortrag von Professor Dr. Eberhard Busch, Göttingen, in Vlotho im Gemeindehaus der reformierten Gemeinde, Moltkestr. 2

„Es ist erstaunlich, in welch hohem Maß die Gestalt des Genfer Reformators Johannes Calvin versteckt ist hinter einer dicken Schicht von Vorurteilen: Er sei kein so lieber Mensch wie Luther gewesen; er habe die Menschheit eingeteilt in Gerettete und Verlorene; er habe Genf zu einer Art KZ ausgebaut. Sein 500. Geburtstag sollte uns ein Anlass sein, seine Gestalt auf ihrem Lebensweg neu zu entdecken. Es gibt Grund dazu, wie besonders seine täglichen Bibelauslegungen zeigen. Wir entdecken dann, dass die Mitte seines Denkens war: „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden.“
Eberhard Busch

Flyer Gotteserkenntnis und Menschlichkeit - Calvinjahr in Vlotho I.pdf
Flyer Gotteserkenntnis und Menschlichkeit - Calvinjahr in Vlotho II.pdf

Nähere Informationen zum Rahmenprogramm unter:
refGem.Vlotho@gmx.de
Gemeindebüro der Ref. St. Johannis Gemeinde, Moltkestr. 2
Tel. 05733/4471

Veranstalter: Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Vlotho in Verbindung mit der Reformierten Gemeinde Vlotho, dem „Forum Kirche“ in der Altstadtgemeinde Bad Oeynhausen der „Aktuellen Runde“ der Wichernkirchengemeinde in Bad Oeynhausen und dem Öffentlichkeitsreferat im Kirchenkreis Vlotho

Kontakt: Ev. Erwachsenenbildung, Hartmut Peltz erwachsenenbildung@kirchenkreis-herford.de; Hansastr. 60 32049 Herford; Tel. 05221/988471

Interpretationen Calvins in neuerer Zeit

Eberhard Busch informiert über den Stand der Calvinforschung und räumt mit einigen Vorurteilen auf.
25. April bis 17. November - Vorträge, Wanderausstellung, Fahrt zum Deutschen Historischen Museum; Vlotho und Bad Oeynhausen

Donnerstag 8. Oktober 2009 um 19.30 Uhr: Vortrag von Professor Dr. Michael Weinrich in Bad Oeynhausen
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz