'Ich bin fremd gewesen und ihr habt mich aufgenommen' - Migration und Religion

19.-20. November 2019


© Pixabay

Herbsttagung des Bundes Ev. Religionslehrerinnen und -lehrer an den Gymnasien und Gesamtschulen in Westfalen und Lippe

Ca. 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Ihre Erfahrungen von Aufbruch, Angst und Angewiesensein spiegeln sich in biblischen Erzählungen wie denen von Abraham, Mose und Ruth. Migration und Wanderschaft, die Begegnung mit Gott im Fremden sind zentrale Themen der Bibel. Prof. Dr. Klara Butting wird in der Auseinandersetzung mit der aktuellen Hauptvorlage der EKvW "Ich bin fremd gewesen und ihr habt mich aufgenommen" die biblische Tradition zum Umgang mit Fremden profilieren.

"Nimmt man das Vaterland an den Schuhsohlen mit?", fragt Danton in Georg Büchners "Dantons Tod". "Nimmt man seine Religion an den Schuhsohlen mit?", kann man weiterfragen. Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel wird sich aus religionswissenschaftlicher und religionssoziologischer Sicht mit den Fragen auseinandersetzen, welche Bedeutung Religion für Migranten hat und wie es mit einer (neuen) religiösen Beheimatung aussieht - Fragen, die das Schulleben im Allgemeinen, aber besonders den Religionsunterricht betreffen und einen deutlichen Bezug zu den Kernlehrplänen der Sek. I und II aufweisen (Inhaltsfelder 1-5).

19.11.2019, 15 Uhr - 20.11.2019, 17 Uhr

Tagungsstätte Haus Villigst
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte