Reformationsgedenken am 31. Oktober

Erneuerung der Kirche - Einen Gottesdienst gestalten


Ein Broschüre mit Vorschlägen zur Liturgie, mit Gebeten, Predigten, Meditationen, Erzählungen, Betrachtungen zum Reformationsfest stellt der Reformierte Weltbund, jetzt Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, seit 2006 als Download zur Verfügung.

Lukas Vischer schreibt in seinem Beitrag zur Bedeutung der Reformation Folgendes: "Der Reformationssonntag ist vielmehr die jährlich wiederkehrende Gelegenheit, mit den Reformatoren des 16. Jahrhunderts zu fragen: ‚Was heißt es heute, Kirche Jesu Christi zu sein?‘ ,Wohin will er uns mit seinem Geist und seinem Wort führen?‘ ‚Sind wir wirklich das Werkzeug in seinen Händen?‘ ‚Was heißt es, dass wir durch seine Gnade und Liebe freigemacht sind?‘ ‚Welche nächsten Schritte sind von uns gefordert?‘"

direkt zur Broschüre (PDF)