Ungarn: Blumenuhr zu Ehren Johannes Calvins in Debrecen

Eine Uhr aus 4000 Blumen symbolisiert die Gemeinschaft der Bürger. Von Lajos Békefy, Ungarn

Am Platz Baltazár Dezső - Dezső (1871-1936) war reformierter Bischof im „ungarisch-calvinistischen Rom”, Debrecen - sieht man heute eine schöne Blumenuhr, die einen Durchmesser von 10 Meter hat. 4.000 verschiedene Blumen blühen in ihr. Der Uhrzeiger ist aus Metall und 4,4 Meter lang. Eine extra eingerichtete Bewässerungsanlage sichert den frischen Eindruck der Blumen.

Interessant ist, wo diese besondere Uhr steht. Sie befindet sich nämlich auf der Stelle eines Wohnhauses, das Privateigentum des ungarisch-reformierten Dichters, Ferenc Kölcsey (1790-1838), Autor der ungarischen Hymne, war. Dieses Haus stand in der Nachbarschaft des berühmten Reformierten Kollegiums. Später – wie eine Fratze der Geschichte! - stand dort der Statue des Vaters des Bolschewismus, V. I. Lenin.

Heute symbolisiert diese Uhr die Erneuerung, gleichzeitig erinnern uns die Blumen an die Vergänglichkeit der Zeit, des Lebens, aber auch an den Wechsel von dunklen und hellen Perioden der Geschichte. Lajos Kósa, Bürgermeister der historischen Civis=Bürgerstadt sprach darüber, dass Debrecen als zweitgrößte Stadt in Ungarn heute funktioniert wie eine echte Gemeinschaft, wo diese Blumenuhr die Zeit solange zeigen wird, wie die Einwohner diese Gemeinschaft pflegen, erhalten und verbreiten werden.

Dr. Gusztáv Bölcskei, Bischof im Kirchendistrikt Trans-Theiss, gleichzeitig geistlicher Vorsteher der Synode der Reformierten Kirche in Ungarn, dessen Bischofssitz ebenso in Debrecen ist, wies in seiner Rede darauf hin: „Diese Blumen und die Uhr erinnern uns im 500jährigen Gedenkjahr Calvins daran, wie stark der Genfer Reformator die ungarische Nation und uns selbst, auch den Dichter Kölcsey und die Stadt Debrecen seit der Reformationszeit beeinflusst und geformt hat. Seit dem 22. Mai 2009 hat Debrecen zusätzlich noch eine besondere Bedeutung in der ganzen reformierten Bevölkerung im Karpaten-Becken bekommen, als die Entstehung der Ungarisch-Reformierten Kirche eben hier, in Debrecen deklariert wurde”. Debrecen trägt einen Staatsgrenzen und historische Barrieren überschreitenden Charakter und bezeugt eine neue Einheit, die Vereinigung der Reformierten, die diese Gemeinschaft mit zukunfts- und lebensfähigen Werten und Inhalten erfüllen wollen. Bei der Einweihung der schönen und großen Blumenuhr wünschte Bischof Bölcskei Gottes Segen für die Zeit und für diejenigen, die die Zeit nicht nur vergehen lassen wollen, sondern bereit sind mit Eigenverantwortung sie nützlich und lebenswert zu füllen.

Diese Sonnen-,und Blumenuhr wurde sehr schnell zu einer touristischen Attraktion in Debrecen. Um die lebendige „Civis”-Gemeinschaft unter den Stadtbewohnern zu bezeugen, und zu bewahren, haben drei Meister zur Entstehung der Uhr beigetragen: Bildhauerin Jolán Mihály, die den Uhrzeiger geschaffen hat, Schmiedemeister Péter Barkóczi mit der Ausstattung und Ingenieur László Tulok mit dem Design.


Dr. Lajos Békefy, Budapest/Ungarn
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz