Weihnachten

Gesammelte Materialien für den Gottesdienst

© Pixabay

Von Pastor Michael Ebener, Göttingen, zur Weihnacht 2023 (Achthundert Jahre später)

Prof. Dr. Ekkehard Mühlenberg freundlich zugeneigt, der mir im Wintersemester 1995/96 Franz von Assisi anschaulich nahebrachte.
Weihnachtspredigt zu Jesaja 11,1-9

Von Paul Kluge, Leer
Predigt zu Matthäus 1,23

von Johannes Calvin

"... Wir sollen in der Aufzählung des Matthäus Gottes Bund erkennen, durch den er den Samen Abrahams sich zum Volk er­wählte"
von Johannes Calvin

"... Aber wir dürfen nicht nur auf die nackten Tatsachen achten, wir müssen uns vielmehr dabei dessen erinnern, was Jahrhunderte vorher von den Propheten geweissagt ist."
Karl Barth zum Stall von Bethlehem und bei uns selbst

An dem dunklen Ort, der Krippe, dem Stall in unserem Leben begrüßt uns der Heiland: „Schämen wir uns nicht, da drunten dem Ochsen und Esel ganz nahe zu sein!“
von Präses Nikolaus Schneider

''Weihnachten, das heißt: Gottes Menschenliebe und Menschennähe wird ganz konkret greifbar, fühlbar und anschaubar in einem Kind, in dem Menschenkind Jesus Christus!''
Predigt zu Matthäus 1,23

Bewährtes auf reformiert-info!

Von Jutta und Friedrich Behmenburg

Am Heiligen Abend betritt ein Weihnachtsmann die Kirche. Er will das Krippenspiel sehen und endlich auch selbst einmal die Weihnachtsgeschichte erleben. Er hört die Geschichte und mischt sich ein.
Weihnachten für den Weihnachtsmann - als WORD-Dokument zum Download
Die reformierte App für den täglichen Gebrauch

Jeden Morgen frische theologische Impulse, Gebete, Bibellesen und Bilder zum Nachdenken. Hier kostenlos zum Installieren für iPhone und Android!
Weihnachten

Gott, höre alles, was wir in die Töne unseres Lobgesangs legen.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz