Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Verabschiedung von Kirchenpräsident Jann Schmidt

Am 2. November um 16 Uhr in der Neuen Kirche in Emden
Nach neuneinhalb Jahren als Kirchenpräsident geht Jann Schmidt zum 31. Oktober in den Ruhestand. In einem Gottesdienst verabschiedet ihn seine Evangelisch-reformierte Kirche aus dem Amt.

Der Weg zur Verfassung der Evangelisch-reformierten Kirche

Von einer 'konfessionellen Sammlung' zu einem gemeinsamen Bekenntnis
1882 schlossen sich die Reformierten im heutigen Niedersachsen zusammen zu einer Bekenntniskirche ohne Bekenntnis. Erst 1936 wurde der Heidelberger Katechismus verbindlich eingeführt.
aus aktuellem Anlass ein Tipp der Redaktion reformiert-info: Klicken Sie hier ...

Balance zwischen Respekt und Ungehorsam

Themenjahr 2014 der Lutherdekade „Reformation und Politik“
Mit einem Festgottesdienst in der Sankt-Anna-Kirche zu Augsburg und einem Festakt im Goldenen Saal des Rathauses der Stadt wurde am Abend des Reformationstags das Themenjahr "Reformation und Politik" im Rahmen der Lutherdekade eröffnet.

Was uns stark macht

6,7 Millionen Exemplare ''chrismon spezial'' zum Reformationstag
EKD. Zum Reformationstag am 31. Oktober 2013 erscheint zum zweiten Mal ein „chrismon spezial“.

Der Blick zur Quelle schärft den Blick für die Welt – Predigt über Kirche und Staat

Präses Manfred Rekowski spricht zu Beginn des Jahres ''Reformation und Politik''
Ein zentraler, ökumenischer Gottesdienst in Wuppertal hat im Rheinland das Themenjahr „Reformation und Politik“ der Reformationsdekade bis 2017 eröffnet. Für das Themenjahr ist unter anderem eine Ausstellung zur Barmer Theologischen Erklärung in Vorbereitung, die im Mai 1934 in der Gemarker Kirche im Zentrum Wuppertal-Barmens verabschiedet wurde.

Jeanne d' Albret

(1528–1572)
Jeanne d´Albret war nicht nur Mutter ihres berühmten Sohnes Heinrich IV. von Frankreich, sie war auch selbst eine mächtige Frau und Anführerin der Hugenotten in Frankreich - mit Einfluss weit über ihr Königreich hinaus.
Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK hat am 28. Oktober in Bern den ersten Schweizer Predigtpreis lanciert. Dazu unterhielt sich TV-Moderator Kurt Aeschbacher in der Berner Markuskirche mit Gästen und Vertretern des SEK.

Politisch predigen

Arbeitshilfe zum Themenjahr „Reformation und Politik 2014“
UNNA/SCHWERTE - Auschwitz, Sarajewo, Hiroshima, New York, Berlin und Kairo – geht uns das heute als Christinnen und Christen nichts mehr an? Ist die politische Predigt noch aktuell?
Die evangelischen Kirchen in der Schweiz suchen neue Wege zu den Menschen. Auch übermorgen noch lebendige Kirche zu sein, so lautet das gemeinsame Ziel. Denn: Die traditionellen Angebote erreichen nur noch einen kleinen Teil der Bevölkerung.
<< < 3671 - 3675 (3675)