Was wir über Johannes Calvin wissen

- -
   

Was war Calvin für ein Mensch? Was hat er gedacht? Wie haben andere seine Gedanken weiter entwickelt?

Wer war und wer ist Johannes Calvin?

Texte von und über Johannes Calvin online

Theologie: die Erkenntnis Gottes und unsere Selbsterkenntnis 

 

Calvin, der Reformator Europas

Gott und Mensch, Jesus Christus, Schöpfung und Natur, Ethik, Kirche und Staat, die Ordnung der Gemeinde, der Psalter, Erwählung, Hoffnung und Erlösung ...
Texte von Calvin online lesen - Texte über Calvin online suchen

Die online-Datenbanken zu Texten von Calvin wachsen: Die Institutio, der "Unterricht in der christlichen Religion", steht "im Netz" sowie zahlreiche andere Texte auf Französisch, Latein, Spanisch, Englisch, Deutsch. Hilfe bei der Suche nach Literatur über Calvin bietet die Calvinism Resources Database.
Biografien und mehr ...

Psalmen singen in reformierten Gemeinden
Wissenswertes zum Genfer Psalter, seiner Geschichte und Lebendigkeit bis heute. Eine Sammlung von Texten und CD-Tipps auf reformiert-info.

Barbara Schenck
Ein Tagungsbericht von Ansgar Reiß und Sabine Witt, Berlin
Exil und Migration haben eine besondere Bedeutung für die Entwicklung des Calvinismus, so ein Resümee der neuen Calvinforschung. Die vielfältigen Forschungen zu Johannes Calvin und dem Calvinismus wurden auf einem Symposium vom 16. bis 18. April 2008 in Berlin zusammengetragen.

Barbara Schenck
Von Reiner Rohloff
Die Sicht auf Calvin ist von negativen Vorurteilen geprägt. Derzeitige Forschung zeigt einen anderen Calvin: einen sozial engagierten, einfühlsamen Theologen und politisch engagierten Menschen. Calvin leistete einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der modernen Demokratie.

Reiner Rohloff
< 11 - 13 (13)
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz