Ständig neue Beiträge:

Link zu Fehlurteilen, Verdrehungen, Ueble Nachreden

Link zu Der Calvin zum Sonntag

Calvin-Predigten

Aktuelles

Neues über einen, der 500 Jahre alt wird? Noch nie wurde über Johannes Calvin so viel geforscht und veröffentlicht wie zu seinem 500. Geburtstag.

Calvins Erben in Bayern
Podcast / MP3 einer Sendung vom 27. Dezember 2009 auf Bayern 2
Am Ende des Calvin-Jahres 2009 ein Blick auf die Evangelisch-Reformierte Kirche in Bayern, eine kleine Minderheit in der protestantischen Minderheit des Freistaats. Ein Porträt der evangelisch-reformierten Kirche von Frank Wairer.

Barbara Schenck
Google als ''Stätte des Calvinismus''
Florian Illies betrachtet Google und Apple als ''eine Frage des Glaubens''
Seit dem 5. Januar verkauft Google ein eigenes Smartphone, das Nexus One. Eines der eingespielten Programme ermöglicht eine Bilderkennung des gerade fotografierten Gegenstandes im Internet. Demnächst soll diese Technik auch auf Personenerkennung ausgeweitet werden. Anlass für die Wochenzeitung ''Die Zeit'' über den ''neuen Weltgeist'' nachzudenken.

Barbara Schenck
Melanchthon und Calvin im Ostseeraum
Ein Tagungsbericht von Magnus von Hirschheydt
Von dem Symposium anlässlich des 500. Geburtstages Johannes Calvins und des 450. Todestages Philipp Melanchthons vom 11. bis 15. November 2009 in Greifswald berichtet von Hirschheydt.

Magnus v. Hirschheydt, Student, Mitarbeiter des Lehrstuhls für Neuere Geschichte der Universität Tübingen, 5. Januar 2010
''Reformatio Calvini''
Ein Film über die Arbeit hinter den Kulissen
an einem Theaterstück mit Jugendlichen unter Leitung von Tilman Waegner, im Auftrag des Kirchenkreises Siegen, aufgeführt mit dem Siegener Bachchor im Apollo Theater Siegen.
Ad fontes - Calvin lesen mit einleitenden Kommentaren
Calvin-Lese für alle, die das Englische lieben
Das Princeton Theological Seminary hat eine neue Website für eine kontinuierliche Calvin-Lese erstellt. Im Jahr 2010 wird Calvins Institutio von 1541 in Abschnitten online kommentiert. Das Projekt leitet Elsie Anne McKee, Princeton Theological Seminary, Princeton, New Jersey.

Barbara Schenck
Der Beauftragte für das Calvinjahr: Achim Detmers
Infos und Kontakt
Für Fragen rund um Calvin und das Calvinjahr 2009, für Tipps zur Organisation einer Gemeindeveranstaltung, auf der Suche nach einem Referenten, einer Referentin steht Dr. Achim Detmers bereit.
Populär ist das Heft 6x2 über Calvin in Ungarn
von Dr. Lajos Békefy, Budapest
Das Heft von Barbara Schenck und Georg Rieger, Vorlagen für Gemeindebriefe, 6x2 Seiten über Calvins Leben und Theologie, 2009, reformiert-info.de, ist in Ungarn erschienen, insgesamt in 6.500 Exemplaren und hat schon jetzt ein gutes Echo.

Dr. Lajos Békefy Lajos, Budapest
Trost für die verfogte Kirche - Calvin und seine Lehre von der Erwählung
Vortrag von Dr. Achim Detmers in Oeynhausen
Bad Oeynhausen. Ein wichtiger Bestandteil der Theologie des Reformators Johannes Calvin stand im Zentrum des Vortrags, den Dr. Achim Detmers im Rahmen der ''Aktuellen Runde'' der Evangelischen Wichern-Kirchengemeinde hielt. Dieser Vortrag des Beauftragten der EKD für das Calvin-Jubiläumsjahr bildete den Abschluss der Veranstaltungsreihe, zu der die Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis ins Wichern-Haus eingeladen hatte.

Monika Stockhausen, Löhne
Setri Nyomi beim Festkonzert zur Ehre Calvins in Budapest
Calvin prägte in Europa besonders Theologie und Kirche im Karpaten-Becken
(Budapest) – Am Abend des 9. November 2009 hat ein Festkonzert im Palast der Künste in Budapest stattgefunden. Die Festhalle war überfüllt. Der Generalsekretär des Reformierten Weltbundes (Genf), Pfarrer Setri Nyomi war als Ehrgast mit dabei. In seinem Grußwort sagte er: „Ungarn hat eine wunderbare Zukunft”. Er verwies auf den 22. Mai 2009, als in Debrecen eine gemeinsame Verfassung der ungarsprachigen Reformierten verabschiedet und in Kraft gesetzt wurde. Damit entstand die Grenzen grenzübergreifende Ungarisch-Reformierte Kirche.
Reformierter Weltbund: Georges-Lombard-Preis geht an Eun Young Hwang
Korean student wins Lombard Prize for study of Calvin and ecology
A Korean theology student has won the 2009 Lombard Prize for his study of the implications of John Calvin’s theology for the current ecological and economic crisis.

Meldung des Reformierten Weltbundes (WARC), www.warc.jalb.de
< 11 - 20 (159) > >>
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz