Aktuelles

Neues über einen, der 500 Jahre alt wird? Noch nie wurde über Johannes Calvin so viel geforscht und veröffentlicht wie zu seinem 500. Geburtstag.

Jahresempfang der Lippischen Landeskirche und des Dekanats Bielefeld-Lippe im Zeichen Calvins
Landessuperintendent Dutzmann: Hoffnung auf eine hohe Wahlbeteiligung am Sonntag
Kreis Lippe/Lemgo. Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann (Lippische Landeskirche) und Dechant Klaus Fussy (Dekanat Bielefeld-Lippe) konnten am vergangenen Freitag (18. September) zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft zum jährlichen Empfang der beiden Kirchen begrüßen. Der Abend fand im Kirchlichen Zentrum der Stiftung Eben-Ezer statt.

Birgit Brokmeier, Lippische Landeskirche, Öffentlichkeitsarbeit
Frank-Walter Steinmeier im Interview
''Ich komme aus der reformierten Tradition, allerdings in einer dem Lipper angemessenen, volkskirchlich-moderaten Form.''
Der SPD-Kanzlerkandidat sagt im Interview mit IDEA, was ihm die Theologie Calvins persönlich bedeute.

Barbara Schenck
Calvin-Tagung in der Hohen Schule Herborn
Bericht von der September-Tagung der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung.
online ein Bericht in den Nordhessennews nh24

Barbara Schenck
Lippischer Kirchengesangstag im Zeichen des Psalmensingens
Psalmenlieder aus 300 Mündern
Kreis Lippe/Detmold. Rund 300 Sängerinnen und Sänger aus 28 lippischen Kirchenchören gaben am Sonntag, 20. September, ein eindrucksvolles Beispiel für die Klangfülle evangelischen Kirchengesangs. In der Geistlichen Abendmusik anlässlich des Kirchengesangstags in der Christuskirche Detmold stand das Singen von Psalmen im Mittelpunkt.

Birgit Brokmeier, Lippische Landeskirche, Öffentlichkeitsarbeit
Calvin neu entdeckt - Vortrag mit Prof. Eberhard Busch in Vlotho
von Monika Stockhausen, Löhne
Vlotho. Leben und Werk des Reformators Johannes Calvin stand im Mittelpunkt eines Vortrags, zu dem die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Vlotho und die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde St. Johannis ins Gemeindehaus in der Moltkestraße eingeladen hatte. Unter dem Titel „Gotteserkenntnis und Menschlichkeit“ stellte Eberhard Busch, emeritierter Göttinger Universitätsprofessor für reformierte Theologie, den Werdegang und das Wirken des vor 500 Jahren in Noyon in Frankreich geborenen Reformators dar.

Monika Stockhausen, Löhne
Die Lieder der Reformierten – der Genfer Psalter
Premiere der CD mit Liedern aus dem Genfer Psalter
Kreis Lippe/Horn. Zum 500. Geburtstag des Reformators Johannes Calvin hat die Kantorei der Christuskirche Detmold im Auftrag der Lippischen Bibelgesellschaft eine CD mit einer Auswahl von Liedern aus dem Genfer Psalter aufgenommen. Die von Burkhard Geweke geleitete Kantorei stellte mit einem Konzert die CD auf dem Lippischen Bibeltag am Sonntag, 13. September, in der ev.-ref. Stadtkirche Horn vor.

Birgit Brokmeier, Lippische Landeskirche, Öffentlichkeitsarbeit
Ungarn: Blumenuhr zu Ehren Johannes Calvins in Debrecen
Eine Uhr aus 4000 Blumen symbolisiert die Gemeinschaft der Bürger. Von Lajos Békefy, Ungarn
Am Platz Baltazár Dezső - Dezső (1871-1936) war reformierter Bischof im „ungarisch-calvinistischen Rom”, Debrecen - sieht man heute eine schöne Blumenuhr, die einen Durchmesser von 10 Meter hat. 4.000 verschiedene Blumen blühen in ihr. Der Uhrzeiger ist aus Metall und 4,4 Meter lang. Eine extra eingerichtete Bewässerungsanlage sichert den frischen Eindruck der Blumen.

Dr. Lajos Békefy, Budapest/Ungarn
Anderes Calvin-Bild
Die Siegener Zeitung berichtet über den internationalen Calvin Kongress
Auszugsweise online zu lesen

Barbara Schenck
Caspar-Olevian-Jahr 2009 in Trier – Grenzen überwinden
von Christoph Pistorius, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier
Vor 450 Jahren versuchte Caspar Olevian die Reformation in Trier - seiner Geburtstadt - durchzusetzen. Am 20. August 1559 hielt der herausregenden Schüler Calvins seine erste Predigt in Trier. Der Zulauf war überwältigend. Zwei Drittel der Trierer Bevölkerung neigte der Reformation zu. Kurfürst und Erzbischof jedoch verhinderten die vom Rat der Stadt gewollte Reformation. Caspar Olevian wurde aus Trier vertrieben und gelangte nach Heidelberg, wo er mitwirkte an der Einführung des Heidelberger Katechismus.

Christoph Pistorius, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier
Internationale Calvin-Konferenz in Budapest
Ein Bericht von Lajos Békefy
Europäische Wissenschaftler haben sich in Budapest zu einem internationalen Calvin-Symposium getroffen. Die Fachtagung mit über 200 Vorlesungen fand statt im Rahmen der Jahresversammlung des Kollegium der Doktoren der Reformierten Kirche Ungarns vom 24. bis 28 August 2009.

Dr. Lajos Békefy
< 31 - 40 (159) > >>
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz