Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Jerry Pillay - ein afrikanischer Kirchenführer mit weltweitem Blick

Jerry Pillay, Präsident der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen im Porträt
Jerry Pillay begann seinen Lebensweg im Dienst der Kirche in recht jungem Alter. Schon als 10jähriger Burscheverspürte er Gottes Berufung zum ordinierten Amt. Heute steht er an der Spitze des obersten Leitungsgremiums eines weltweiten kirchlichen Netzwerks von rund 80 Millionen Christinnen und Christen in 108 Ländern.

Macht des Glaubens – 450 Jahre Heidelberger Katechismus

online Artikel der ''weltlichen Presse'' zu Sonderausstellung vom 12. Mai bis 15. September 2013 in Heidelberg
Interview mit Frieder Hepp, Direktor des Kurpfälzischen Museums Heidelberg - Großer Bahnhof für ein kleines Büchlein - Als ein guter Protestant sturzbesoffen sein durfte

Festakt 450 Jahre Heidelberger Katechismus

EKD-Ratsvorsitzender bei Eröffnung ''Macht des Glaubens''
EKD. Beim Festakt zum 450. Jubiläum des Heidelberger Katechismus haben prominente Politiker und Kirchenvertreter die Bedeutung der reformierten Bekenntnisschrift gewürdigt.

Festwochenende für den Heidelberger Katechismus

Festakt mit dem EKD-Ratsvorsitzenden am 11. Mai in Heidelberg

10. Mai 2013: 127. Geburtstag von Karl Barth

An den großen reformierten Theologen erinnert reformiert-info mit einem Wort aus seiner Predigt zu Joh 14,19, wo Jesus Christus spricht: ''Ich lebe und ihr werdet auch leben.''
"Und ihr werdet leben. In unseren Bibeln wird dieses Wort wiedergegeben in der Form: "Und ihr sollt auch leben!" Aber seht, es geht hier gerade nicht nur um ein Sollen, zu dessen Erfüllung wir bloss eingeladen und aufgefordert sein würden, um dann eventuell zu leben, eventuell auch nicht zu leben. Uns wird hier nicht bloss eine Chance gegeben, eine Offerte gemacht..."

ERK: Zwei Kandidaten für Kirchenpräsidentenwahl

Oberkirchenrat Dr. Martin Heimbucher (Hannover/Göttingen) und Oberkirchenrat Dr. Werner Weinholt (Berlin/Detmold)

Setri Nyomi im Porträt: erster Nichteuropäer in der Position des Generalsekretärs der Reformierten weltweit

Für den ghanaischen Kirchenführer Setri Nyomi bleibt das Eintreten für weltweite Gerechtigkeit ein Hauptanliegen.
Die Leitung einer weltweiten Organisation mit 229 Mitgliedskirchen in 108 Ländern ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dazu bringt Nyomi eine Mischung von ökumenischer Erfahrung, theologischer Ausbildung und fester Überzeugung mit, Christen seien dazu berufen, sich systemischen Formen von Ungerechtigkeit im gesellschaftlichen Leben und heutigen Finanzsystem zu widersetzen.

Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Historiker?

Kurz vor Eröffnung der Ausstellung ''Macht des Glaubens'' ein Blick in die Geschichte der Kurpfalz um 1600. Die Mittwochs-Kolumne von Barbara Schenck.
Einen dicken, nagelneuen Ausstellungskatalog zu 450 Jahren Heidelberger Katechismus halte ich in der Hand und eine Fülle von online Medien steht mir zur freien Verfügung. Dennoch gelingt es nicht, ein stimmiges Bild einzelner calvinistisch gesinnter Fürsten der Pfalz vor meinem inneren Auge zu sehen. Die Auskünfte der zitierten Quellen scheinen sich zu widersprechen und die Urteile der Historiker erst echt.

Ich brauch‘ das - Predigt zu 1. Kor 12,21-27

von Kathrin Oxen, Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur, Wittenberg
auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) in Hamburg, während des Feierabendmahls im Zentrum Ferdinandstraße
<< < 3951 - 3957 (3957)