Aktuelles

Neues über einen, der 500 Jahre alt wird? Noch nie wurde über Johannes Calvin so viel geforscht und veröffentlicht wie zu seinem 500. Geburtstag.

Calvinismus-Ausstellung kommt nicht nach Emden
Finanzierung für die Johannes a Lasco Bibliothek nicht möglich
Die Ausstellung „Calvinismus. Die Reformierten in Deutschland und Europa“ wird nicht in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek gezeigt. Ursprünglich war es vorgesehen, die Schau nach Beendigung im Deutschen Historischen Museum in Berlin im September in Emden zu zeigen. Die Ausstellung war gemeinschaftlich vom Deutschen Historischen Museum und der Johannes a Lasco Bibliothek geplant worden. Vom 1. April bis zum 19. Juli 2009 war sie in Berlin zu sehen.

Leer, den 27. August 2009 / Ulf Preuß, Pressesprecher
Calvin als Aktivist für den Umweltschutz
Vor 453 Jahren verurteilte der Reformator das Roden von Wäldern
Das Roden von Bäumen sei eine ''Grausamkeit'', die besonders unter Christen zu finden sei, habe Calvin schon 1555 gepredigt, sagte Setri Nyomi, Generalsekretär des Reformierten Weltbundes auf einem Seminar in Vanuatu.

Barbara Schenck
Das Calvinjahr 2009 in Österreich
Die reformierte Kirche bekannter machen und das Erbe Calvins für die Gesellschaft fruchtbar
neue Texte, ein Buchtipp und eine Predigt von Pfr. Mag. Thomas Hennefeld, Landessuperintendent der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich

OKR der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich
Calvin kein Vordenker der Demokratie
Robert Leicht im Gespräch mit Ita Niehaus, Deutschlandradio Kultur
Der Journalist Robert Leicht kritisiert die heutige Darstellung Calvins als ''Vordenker der Demokratie''. ''Calvin ging es um die Herrschaft Gottes, aber nicht um die Herrschaft des Volkes'', so Leicht.

Barbara Schenck
Jugendliche rappen Calvin: ''We can change the world!''
Johannes Calvin auf dem youth event in Lyon, Frankreich
WARC. John Calvin wore sun glasses and rapped his story to the tune of the popular music classic, ''We will, we will rock you''. Audience members, invited to write their own raps, produced comic songs about God's mission, Calvin's example and the singer's sense of calling.

WARC / Reformierter Weltbund, 28. Juli 2009
Johannes Calvin war ein Tröster und Helfer für die Verfolgten seiner Zeit
Bukowski: ''Unrecht einfach geschehen lassen ist die schlimmste Form der Resignation!''
(Berlin, 12.07.09) Im ARD-Fernsehgottesdienst hat am heutigen Sonntag in der Französischen Kirche zu Berlin der Moderator des Reformierten Bundes Peter Bukowski über einen Lieblingspsalm des Reformators gepredigt. Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zu Calvins 500. Geburtstag nutzte der Bukowski die Gelegenheit, mit Vorurteilen über Calvin aufzuräumen.

Georg Rieger
Calvin und wir - Rede zur Eröffnung des Festaktes 500 Jahre Calvin
von Peter Bukowski
''... wenn man sich vor Augen hält, was Calvin sich seinen Einsatz für die Glaubensflüchtlinge persönlich hat kosten lassen: Ist Euch bewusst, dass Ihr nur glaubwürdig seid, wenn in den eigenen Reihen und bei jedem Einzelnen Reden und Tun nicht auseinanderklaffen, sich vielmehr gegenseitig verstärken?''

Pfr. D. Peter Bukowski, Moderator des Reformierten Bundes, Direktor des Seminars für pastorale Aus- und Fortbildung Wuppertal
Celebrate John Calvin as an inspiration not a saint say Reformed church leaders
Soli Deo Gloria
As Reformed churches worldwide prepare to celebrate the 500th anniversary on 10 July of the birth of Protestant Reformation leader, John Calvin, leaders of a global movement of Reformed churches have issued a statement calling on Christians to commemorate Calvin not as a saint but as a source of inspiration for responding to contemporary social and environmental concerns.

Pressemeldung des WARC, 8. Juli 2009
Bukowski fragt: Wäre Calvin mit uns zufrieden?
Ein etwas anderer Bericht von der zentralen Calvin-Feier – Teil 1
In der Französischen Kirche zu Berlin findet zur Stunde die zentrale Feier zu Calvins 500. Geburtstag statt. Der erste Beitrag kam von Peter Bukowski, dem Moderator des Reformierten Bundes. Er fragte nach der Wirkung Calvins in unsere Zeit hinein.

Georg Rieger
Bilder vom Festakt in Berlin
Eine Fotogalerie
Calvins 500. Geburtstag wurde von Ulf Preuß und Georg Rieger im Bild festgehalten: Die Präsentation der Calvin-Sonderbriefmarke und der Festakt in der Französischen Kirche.
< 41 - 50 (159) > >>
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz