Psalm der Woche

Beten mit den Worten Israels und in der Sprache unserer Zeit


© Pixabay

Die seit Jahrtausenden erprobten Gebete sprechen Grundbedürfnisse des Menschen an. Sylvia Bukowski setzt die Psalmgebete mit Worten unserer Zeit fort und hilft so, Not und Dank vor Gott zu bringen.

Du Herr des Himmels widerstehst den Herren unserer Erde. Mit deiner Liebe zu den kleinen Leuten. trittst du ihrem Größenwahn entgegen.

Psalm 147: Er zählt die Sterne

12. Sonntag nach Trinitatis
Du hast den Überlebenden eine Heimstatt geschaffen in dem Land der Verheißung, und hast den heimatlosen Seelen der Verfolgten einen Ort der Zuflucht geschenkt.
Die Angst, mit allem zu kurz zu kommen, macht uns unersättlich in unserer Gier nach immer noch mehr, und es gelingt uns viel zu selten, wirklich freigiebig zu sein mit dem, was wir empfangen haben.
Du machst uns wichtig trotz unserer Begrenztheit, du hast Großes mit uns vor: die ganze Welt willst mit uns verändern und ihr ein menschlicheres Antlitz geben.
Wir stehen manchmal so stark unter Druck, dass wir zu zerbrechen drohen, und wenn wir zur Ruhe kommen, fühlen wir uns ausgebrannt und leer.
Gott, bewahr uns vor zu großem Selbstmitleid. Reiß uns aus unserer Lethargie und stärke uns, anderen tragen zu helfen an der Last ihres Alltags.
Unsere Urteile sind oft so grausam, und unser Verhalten so unversöhnlich!
Lass uns immer wieder deine schöpferische Kraft erleben, die alles verändert und alles bewahrt in der Weite deiner Liebe.

Psalm 32: Darum bekannte ich meine Sünde

19. Sonntag nach Trinitatis
Jeder Riss in unserem Selbstbild wirft uns aus der Bahn, und wir haben Angst, durch unser Versagen nichts mehr wert zu sein.
Gott, dein Wort leuchte uns heraus aus allen frommen Lebenslügen und leite uns in Wahrheit zu dir.
< 51 - 60 (69) > >>