Achim Detmers ist neuer Pastor in Hannover

RB: Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde hat gewählt


© RB

Der frühere Generalsekretär des Reformierten Bundes wurde damit zum Nachfolger von Christoph Rehbein. In seiner Vorstellungspredigt gab Detmers eine Auslegung der Zehn Gebote.

Hannover hat einen neuen Pastor: Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde wählte Achim Detmers mit deutlicher Mehrheit in sein neues Amt. Der 58-Jährige promovierte Theologe folgt damit auf Christoph Rehbein, der Ende Mai in den Ruhestand ging.

In seiner Vorstellungsrede sprach Detmers über die Zehn Gebote: In ihrer heutigen Auslegung und Neuformulierung spiele Gott oft keine Rolle mehr. "Offenbar glauben die modernen Autor*innen, dass mit Gott keine allgemeingültigen Gebote mehr aufgestellt werden können", so Detmers. "Denn viele Menschen würden heute nicht mehr an Gott glauben bzw. an einen anderen Gott als den der jüdisch-christlichen Überlieferung." Ohne den Bezug zu Gott seien die Zehn Gebote aber nur noch eine "beliebige Verbotsliste". Das Entscheidende gehe damit verloren: "Wenn Jesus von dem Reich Gottes spricht, von dem neuen Leben im Reich Gottes, dann knüpft er hier an die alttestamentliche Überlieferung an: an den Bund Gottes mit den Menschen, an die darin liegende Verheißung."

Achim Detmers war von 2008 bis 2009 Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Reformierten Bundes für das Calvin-Jahr 2009. 2014 bis 2020 arbeitete er als Generalsekretär des Reformierten Bundes. Zu seinen Projekten gehörte u.a. die „from...App“, eine refomierte Gottesdienst-App, die in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich entstand und 2017 vom Schweizerischen Protestantischen Volksbund mit dem Anerkennungspreis für kirchliche Kommunikation ausgezeichnet wurde. 2019 koordinierte er mit Unterstützung von EKD, UEK und SEK das Karl-Barth-Jahr, das 50 Jahre nach dem Tod des evangelisch-reformierten Theologen mit zahlreichen Projekten aufwartete und auf breite Resonanz stieß. Ab Herbst 2020 trat er eine Stelle als Lehrbeauftragter für Theologie an der Universität Hannover an und widmete sich der Forschung. Anschließend war er danach für einige Monate als Vakanzvertreter in der Kirchengemeinde Stapelmoor tätig.