Christen beten für den Frieden in einer zerrütteten Welt

WGRK: Stimmen aus der Ukraine zeigen Dringlichkeit


© Pixabay

Wut, Traurigkeit, Depression: Ein Jahr nach dem russischen Angriff auf die Ukraine beschreiben ukrainische Kirchen die Not der Menschen in ihrem Land - und danken für die weltweite Solidarität.

Bei einem Weltfriedensgebet am 22. März kamen Christen aus aller Welt zusammen, um für den Frieden in einer zerbrochenen Welt zu beten und die Stimmen der Menschen zu hören, die in der Ukraine und anderen Konfliktgebieten leiden.

Hans Lessing, amtierender Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, eröffnete das Gebet, indem er dazu aufrief, sich erneut auf Gottes Bund mit der ganzen Schöpfung zu besinnen. "In unserer beschädigten Geschichte, Gott, erlöse uns von unserer Vergangenheit, in unseren konfliktbereiten Handlungen, Herr, führe uns zur Suche nach Frieden", betete er.

Mikie Roberts, Programmbeauftragter des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) für geistliches Leben, bat um Erbarmen. "Lasst uns nach den richtigen Handlungen dürsten, die zum Frieden führen", sagte er.

Stimmen aus der Ukraine vermittelten ein Gefühl der Unmittelbarkeit und Dringlichkeit im Streben nach Frieden.

Julia Starodubet, Pfarrerin der Methodistischen Kirche der Ukraine, beschrieb die vielen Emotionen, die die Menschen in der Ukraine seit der russischen Invasion empfinden: Wut, Traurigkeit, Depression. "Aber Gott hat uns in dieser Situation geholfen und unsere Gefühle in Hoffnung, den Wunsch, stark zu bleiben, und Widerstandsfähigkeit verwandelt", sagte sie. "Wir haben es geschafft, weil die Welt auf unserer Seite ist".

Starodubet bedankte sich für die weltweite Solidarität und für das anhaltende Gebet. "Ihre Liebe und Fürsorge hilft uns, weiter zu hoffen und stark zu bleiben", sagte sie.

Oleksii Yudit, ein Mennonit aus der Ukraine, rief ebenfalls zu anhaltendem Gebet auf. "Bitte beten Sie für unsere Bedürfnisse. Bitte beten Sie für unser Volk. Bitte beten Sie für unsere Soldaten und für unser Land", sagte er.

Igor Bandura von der Allukrainischen Union der Vereinigung der Evangeliumschristen-Baptisten beschrieb die große Not der Menschen in der Ukraine. "Die Menschen sind in einer schrecklichen Lage", sagte er. "Vor allem brauchen sie die Liebe Gottes, die sie umgibt. Bleiben Sie also bitte bei uns, während der Zeit des Krieges. Bitte beten Sie für den Sieg."

Yulilya Kominko von der ukrainisch-orthodoxen Kirche beschrieb, wie der anhaltende Krieg bei vielen Menschen eine Glaubenskrise ausgelöst hat. "Ich höre immer wieder: 'Mein Glaube schwankt'. Lasst uns beten, dass wir Gott treu bleiben und ihm auch im Leid danken."

Cesar Garcia, Generalsekretär der Mennonitischen Weltkonferenz, reflektierte in einer Botschaft über den Zustand der Welt und wie wichtig das Gebet ist, besonders wenn es von der Arbeit für den Frieden begleitet wird. "Es scheint, dass unsere Welt zerbrochen ist - zerbrochen!", sagte er. "Der Krieg in der Ukraine geht in sein zweites Jahr", sagte er und wies darauf hin, dass gleichzeitig die eskalierende Gewalt in Palästina, die anhaltenden Militärübungen, die den Frieden auf der koreanischen Halbinsel bedrohen, die staatliche Gewalt in Myanmar, die fragile Situation in Äthiopien und der Krieg in mehreren anderen Teilen der Welt den Frieden bedrohen.

Katerina Pekridou, Exekutivsekretärin für den theologischen Dialog bei der Konferenz Europäischer Kirchen, betete darum, dass Gott die Grundfesten egoistischer menschlicher Pläne erschüttern möge. "Öffne die Herzen derer im Westen, die im Netz ihrer eigenen wirtschaftlichen Interessen gefangen sind", sagte sie. "Bewahre uns vor der Willkür der Mächtigen dieser Welt und führe sie dazu, ihre Grenzen zu erkennen, damit sie Wege zum Frieden finden und dem Verlust von Leben ein Ende setzen".

In einem abschließenden Segen sagte Bischöfin Rosemarie Wenner: "Lasst uns als Menschen der Hoffnung gehen, gestärkt durch die Liebe Gottes, damit wir für viele andere Zeugen des Friedens, der Hoffnung und der Liebe sein können."


Quelle: WGRK