'Militärische Gewalt stärkt nur die Strukturen der Ungerechtigkeit'

Baden: Offener Brief von Landesbischof Cornelius-Bundschuh zu Krieg und Flucht in Syrien


© Pixabay

Cornelius-Bundschuh ruft in einem offenen Brief an alle Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Baden dazu auf, für Frieden in Syrien und Schutz und Zuflucht für Flüchtlinge in der Türkei und Griechenland zu beten, mit Kommunalpolitikern über die Möglichkeit der gemeinsamen Hilfe zu sprechen und Projekte der Diakonie Katastrophenhilfe zu unterstützen.

„Die Not der Menschen im Norden Syriens, in der Türkei und auf den griechischen Inseln erschüttert mich“, so der Bischof in seinem Brief an alle Kirchengemeinden. Der kommende Sonntag stehe unter dem Leitwort aus Psalm 25 „Gedenke, Gott, an deine Barmherzigkeit!“ und rufe dazu auf, die Stimme für diejenigen zu erheben, die keine Stimme haben.

„Militärische Gewalt ist keine Lösung; sie stärkt nur die Strukturen der Ungerechtigkeit! Deshalb sind wir dankbar, wenn die Waffenruhe, die Präsident Putin und Präsident Erdogan angekündigt haben, auch tatsächlich umgesetzt wird“, so der Bischof weiter. Der Waffenruhe müssten aber Friedensverhandlungen folgen, die nicht politische Machtinteressen, sondern Frieden und Gerechtigkeit für die Menschen in Syrien in den Mittelpunkt stellten.

„Im Blick auf die dramatische Situation der Flüchtlinge muss die Europäische Union auch in Krisenzeiten zu ihrer Selbstverpflichtung stehen, Menschen, die Zuflucht suchen, eine menschenwürdige Unterbringung und ein faires Asylverfahren zu ermöglichen.“ Der Landesbischof wies außerdem auf die Diakonie Katastrophenhilfe hin, die derzeit beispielsweise ein Projekt unterstütze, das die Menschen an der griechisch-türkischen Grenze bei Edirne kurzfristig mit Hilfsgütern – etwa Baby-Decken, Hygienesets und einfachen Regenmänteln – versorgt. Insgesamt habe die Diakonie Katastrophenhilfe seit 2012 mehr als 70 Millionen Euro für Vertriebene innerhalb Syriens und syrische Flüchtlinge in den Nachbarstaaten bereitgestellt. 


Quelle: EKiBa

Zum offenen Brief

Was hat Trump mit der Maut zu tun?

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Die Maut ist ein Paradebeispiel dafür, dass Populismus in Deutschland längst angekommen ist und prima funktioniert. Das galt schon für die seit 2005 eingeführte LKW-Maut und erst recht für die PKW-Maut, die uns bevorsteht. Mit der Forderung nach einer „Ausländer-Maut“ und dem Versprechen „Nur die Ausländer werden zahlen“ wurden in populistischer Manier fremdenfeindliche Ressentiments mobilisiert.
EKD-Delegation bei Papst Franziskus. Kirchen verständigen sich auf weitere Schritte der Annäherung. Taufe und Abendmahl als theologische Arbeitsfelder. Bedford-Strohm und Marx laden Papst Franziskus gemeinsam nach Deutschland ein.

„Die“ und „Wir“ - Und wie es anders geht

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Ein kleiner Film zeigt Gruppen von Menschen, die in abgesteckten Bereichen einer Halle stehen. Besserverdienende unter sich, daneben arme Menschen unter sich. Einwanderer, nebendran Alteingesessene. Leute vom Land stehen da.

Schenk uns aus Deiner Fülle

Gebet zum Eingang. Von Jochen Denker
...wir kommen zu Dir mit unserer Hartherzigkeit mit unsere Angst, unseren Lebenslügen – und bitten um Deinen Geist...

Rheinische Kirche erwartet Unabhängigkeit der DITIB vom türkischen Staat

Vertreter von rheinischer Kirche und DITIB trafen sich im Landeskirchenamt
Düsseldorf. Die Evangelische Kirche im Rheinland bittet ihre Kirchengemeinden, an einem Dialog mit den Moscheevereinen der DITIB und Begegnungen vor Ort festzuhalten – trotz derzeit kritischer Anfragen.

»Sicherheit der Person muss stets Vorrang haben«

EKD und DBK üben Kritik an Sammelabschiebung nach Afghanistan
Gestern Abend (23. Januar 2017) ist die zweite Sammelabschiebung von abgelehnten Asylbewerbern nach Afghanistan durchgeführt worden. Der Vorsitzende der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Stefan Heße (Hamburg), und der Vorsitzende der Kammer für Migration und Integration der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Rekowski (Evangelische Kirche im Rheinland), kritisieren die Rückführungen nach Afghanistan:

Quiz to go - 26. Januar 2017

7 Fragen: Frauen der Reformation
von Cornelia Kurth

zum Quiz

CH: Silber Gedenkmünze «500 Jahre Reformation»

Gedenkmünze mit reformierten Reformatoren
Am 26. Januar 2017 lanciert die Eidgenössische Münzstätte Swissmint eine neue 20-Franken-Sondermünze zum Jubiläumsjahr «500 Jahre Reformation» mit den Porträts von Huldrych Zwingli und Johannes Calvin.
Der Stimme des gerechten Friedens trotz einer weltweiten Zunahme von Konflikten und Gewalt wieder mehr Gehör zu verschaffen, ist eine wichtige Aufgabe der evangelischen Friedensarbeit. Dies betonte der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, bei der Konferenz für Friedensarbeit im Raum der EKD, die sich zu ihrer jährlichen Tagung in Wittenberg getroffen hat.

Regionales Wirtschaften

Lippequalität kann ein Vorbild für Projekte in Kamerun sein
Kreis Lippe/Lemgo. Das studienbegleitende entwicklungspolitische Seminar „Landraub“ der Evangelischen Studierendengemeinde Detmold/Lemgo (ESG), das im Gemeindehaus St. Nicolai unter der Leitung von Dr. Katharina Kleine Vennekate stattfand, war mit 29 Teilnehmenden gut besucht.
<< < 2471 - 2480 (4856) > >>