Passion - Gelitten, gekreuzigt, gestorben und begraben

Predigten, Andachten und andere Texte zu Passion, Karfreitag, Sühne, Opfer, Versöhnung

Im Garten Gethsemane – Der Jünger Judas Ischariot – Das Evangelium am Karfreitag – Das Leiden Jesu Christi im Apostolischen Glaubensbekenntnis - pro und contra Sühnopfer  >>>

Predigt zum Karfreitag über Matthäus 27, 45 - 54

Von Rolf Wischnath
… in Begleitung von Marc Chagalls „Weißer Kreuzigung“.

von Fabian Brüder, Vikar in München
Predigt über Matthäus 27, 15 – 30

Gedanken zu Pessach und Ostern

Von Klaus Müller

Passion

Epheser 5,1-8: Der Tod Jesu als Opfer, das Gott gut riechen kann
Predigt von Sylvia Bukowski
"Statt alle anstößigen Aussagen der Bibel und der Tradition einfach abzuschaffen, plädiere ich dafür, sie in ihrem Wahrheitsgehalt zu erklären und verständlich zu machen. Das gilt auch und gerade für die Rede von Jesu Tod als Opfer. Ich glaube, erst dadurch wird unser Glaube „realitätstauglich“."
Der Gott Israels als Versöhner der Welt
Predigt zu 2.Kor 5,14b–21 (Karfreitag)
"Rabbi Jizchak von Worki erzählte: „Als ich einmal mit meinem heiligen Lehrer, Rabbi David von Lelow, unterwegs war und wir in einer fernen Stadt verweilten, fiel plötzlich auf der Gasse eine Frau über ihn her und schlug auf ihn ein. Sie glaubte in ihm ihren Mann zu erkennen, der sie vor vielen Jahren verlassen hatte. Als nach wenigen Augenblicken der Irrtum sich klärte, brach sie in ein fassungsloses Weinen aus. ‚Sei ruhig’, sagte Rabbi David zu ihr, ‚du hast doch nicht mich, sondern deinen Mann geschlagen.’ Und er fügte leiser hinzu: ‚Wie oft schlägt man auf einen ein, weil man ihn für einen anderen hält, als er ist!’“ - Buber, 662 f."
Abendmahl und Verrat
Predigt zu Markus 14,17-28 (Gründonnerstag)
Warum ist Jesus trotz Verrat aus den eigenen Reihen nicht gescheitert - wie Politiker heute -, sondern geistlich auferstanden?
Passionsgottesdienst mit J.S. Bachs Matthäuspassion: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen
von Gudrun Kuhn, Nürnberg
Liturgie mit Predigt eines Gottesdienstes in der Passionszeit, gestaltet mit Bachs Matthäuspassion und Gedichten.
Fastenpredigt von Präses Nikolaus Schneider
Gottesdienst am 12. März 2010 in der Domkirche zu Essen
Abschied ist ein scharfes Schwert
Passionsandacht zu Johannes 13,33 - 14,1
Installation in der Kirche Horn zur Passionszeit
Koffer für die letzte Reise
Horn. Wer in den Wochen vor Ostern die ev.-ref. Stadtkirche Horn betritt, wird einen ''neuen'' Abendmahlstisch vorfinden. Pfarrer Maik Fleck hat ihn als symbolträchtige Installation gestaltet, deren Elemente zum Nachdenken über die Passionsgeschichte einladen.
Sünde und Entfremdung als Thema des Religionsunterrichts
von Udo G. Schmoll
Vortrag und drei Beispiele für den Unterricht - als PDF zum Download auf www.lippische-landeskirche.de
Zur Fastenzeit: Ökumenische Wassermeditationen
''Sieben Wochen für Wasser'' - liturgische Texte, Gebete, Predigten zum Download
< 31 - 40 (49) > >>