Zurück zu mehr Wildnis

EKMD: Kirchliche Grünflächen in Mitteldeutschland sollen verwildern


© Pixabay

Zu einem Fachtag für Kirchliches Umweltmanagement unter dem Motto „Zehn Prozent Wildnis!“ wird am 7. März nach Weimar in das Otto-Neururer-Haus eingeladen. Im Mittelpunkt stehen Möglichkeiten zur Umwandlung kirchlicher Grünanlagen in artenreiche Lebensräume, um die biologische Vielfalt zu fördern.

Veranstalter ist die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sowie den Bistümern Erfurt und Magdeburg.

„Auf Friedhöfen und in Pfarrgärten gibt es viele ungenutzte Flächen. Anhand gelungener Beispiele wollen wir zeigen, wie sie sich ,verwildern‘ lassen“, erklärt Siegrun Höhne, Beauftragte für das Kirchliche Umweltmanagement der EKM und Tagungsleiterin. Zehn Prozent Wildnis reichen aus, um Grünanlagen in artenreiche Lebensräume zu verwandeln, so Höhne.

In der Folge könnten mehr heimische Pflanzenarten wachsen, die als unentbehrliche Nahrungsquellen für unzählige Insekten gelten. „Die Brennnessel bietet heimischen Schmetterlingen Nahrung. Hummeln und Bienen suchen Nektar in den Blüten von Wiesensalbei und Kornblume. Und allein vom Beifuß leben Insekten von 180 verschiedenen Arten“, so Höhne.

Zum Programm im Otto-Neururer-Haus der Herz-Jesu-Gemeinde Weimar gehören Vorträge zu den Empfehlungen des Katholikenrates für nachhaltiges, ökologisches und faires Handeln im Bistum Erfurt, zu Möglichkeiten, Beispielen und Kritiken von Wildnis in kirchlichen Liegenschaften sowie zu Erfahrungen aus Dessau-Rosslau zum Projekt „Städte wagen Wildnis“ des Bundesamtes für Naturschutz. In der Gruppenarbeit geht es um den Erfahrungsaustausch und Anregungen sowie um das Ökumenische Netzwerk Klimaschutz. Zudem wird der Verein „Schöpfung bewahren konkret“ aus Neustadt/Saale über aktuelle Entwicklungen informieren.

Beispiele in der EKM für eine Verwilderung als gewollte, kontrollierte und moderierte Umgestaltung von sogenannten Überhangflächen gibt es innerhalb des Projektes „Lebendige Friedhöfe“. So wurden in den Altmarkgemeinden Apenburg und Zethlingen auf nicht mehr benötigten Flächen standortgerechte Blühwiesen angelegt. Mit der Steigerung der Pflanzenarten und der Blütenpracht erhöhte sich unter anderem die Anzahl und Artenvielfalt der Schmetterlinge, wie eine Etablierungskontrolle 2019 ergab.


Quelle: EKMD

NRW-Landtag und evangelische Kirchen würdigen „500 Jahre Reformation“

Festakt in Düsseldorf mit den drei Evangelischen Landeskirchen
Landtagspräsident André Kuper konnte gemeinsam mit den Präsides der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen, Manfred Rekowski und Annette Kurschus, sowie dem Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche, Dietmar Arends, rund 300 Gäste im Plenarsaal begrüßen.

Ein neues Miteinander der Kirchen

Katholische und evangelische Christen gemeinsam auf Pilgerweg unterwegs
Rund 80 evangelische und katholische Pilger haben sich auf Einladung der Lippischen Landeskirche und des Erzbistums Paderborn aus Anlass des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ auf den Weg von Elbrinxen nach Falkenhagen gemacht

Zwischenbericht zur Zukunft der Kirche

Zusammenfassung der Reaktionen aus den Kirchengemeinden auf das sogenannte Impulspapier
Im Rahmen ihres Zukunftsprozesses hat die Evangelisch-reformierte Kirche jetzt an ihre Kirchengemeinden einen Zwischenbericht verschickt.

Lied zur Jahreslosung 2018

von Christian Hählke

'Friedensnobelpreis ist eine Kritik an nuklearer Aufrüstungsspirale'

AGDF und EAK plädieren für atomare Abrüstung
Die Verleihung des Friedensnobelpreises an die Internationale Kampagne für die Abschaffung der Atomwaffen (ICAN) lobt ADGF als "wichtiges Zeichen" angesichts weltweiter Spannungen

Psalmenpredigten

Tilman Hachfeld

Fernsehgottesdienst zum Reformationsjubiläum in NRW

Am 31. Oktober in Soest mit Präses Annette Kurschus und Ministerpräsident Armin Laschet
»Freiheit gestalten auf festem Grund« – unter diesem Leitmotiv steht der zentrale Gottesdienst am 31. Oktober in Soest, den die evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen zum 500-jährigen Reformationsjubiläum feiern.

Preis für from...-App des Reformierten Bundes

Schweizer Protestantischer Volksbund (SPV) zeichnet from mit Zwingli-Anerkennungspreis aus
Der Preis geht seit zwei Jahren an innovative Projekte und Ideen innerhalb der deutschschweizer reformierten Landeskirchen

Diakone aus ganz Westfalen zu Gast in Witten

1. Westfälischer Diakonninnen- und Diakonentag
Erfolgreiche Premiere: Über 120 Diakoninnen und Diakone waren der Einladung der »Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Gemeinschaften und Ausbildungsstätten in Westfalen« gefolgt. Am 7. Oktober trafen sich Westfalens Diakoninnen und Diakone im Martineum in Witten zum 1. westfälischen Diakoninnen- und Diakonentag.
Der ehemalige Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche verstarb im Alter von 85 Jahren - er trat verstärkt für kirchliche Beziehungen nach Mittel- und Osteuropa ein.
<< < 2231 - 2240 (4856) > >>