Den Abendmahlskelch teilen - geht das jetzt noch?

EKHN: Corona-Virus hat auch Einfluss auf Gemeindeleben


© Pixabay

Das Coronavirus hat auch Hessen-Nassau erreicht. Die evangelische Kirche gibt hier Tipps zur Vorbeugung und Orientierungshilfen für Gemeinden und Einrichtungen. Auch für die Ansteckungsgefahr beim Abendmahl.

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus hat die EKHN ihre Gemeinden und Einrichtungen am Donnerstag über vorbeugende Maßnahmen informiert und Hilfen zur Orientierung gegeben. Im Zentrum steht zunächst der Hinweis, dass sich auch Kirchengemeinden selbstverständlich nach den Anweisungen der zuständigen Gesundheitsbehörden zu richten haben. Das kann beispielsweise auch die Schließung von evangelischen Kindertagesstätten in bestimmten Gebieten oder die Absage von kirchlichen Veranstaltungen betreffen.

Das Schreiben verweist zunächst auf Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes: Empfohlen sei für die allgemeine Vorsorge im Alltag die üblichen Regeln, die für den Grippe-Schutz gelten: eine gründliche Hand-Hygiene, sich möglichst nicht ins Gesicht fassen, Niesen in die Armbeuge, auf direkten Körperkontakt wie Händeschütteln verzichten, Abstand halten – insbesondere von Erkrankten - und gute Belüftung der Räume.

Als vorbeugende Maßnahme nennt das Informationsschreiben aber auch, in Gottesdiensten beim Abendmahl im Zweifelsfall auf das Herumreichen des Kelches mit Wein zu verzichten. Es verweist dabei auf die lange theologische Tradition, dass „wir auch im Brot die ganze Fülle des Heils empfangen“. Schließlich solle das Augenmerk nicht nur dem Schutz der Gesunden, „sondern auch der Sorge für die Kranken“ gelten, heißt es in dem Schreiben weiter. So sollten die evangelischen Gemeinden und Einrichtungen „sozialer Ausgrenzung, die nicht der medizinisch gebotenen Quarantäne dient, entgegentreten und den Kranken sowie ihren Angehörigen im Rahmen unserer Möglichkeiten seelsorglich beistehen.“


Quelle: EKHN

CAP: Europäisch-afrikanische Jugendbegegnung

Drei Wochen im Sommer mit jungen Erwachsenen aus vier Nationen- internationale Jugendbegegnung hat noch Plätze frei
Zum ersten Mal organisiert die Evangelisch-reformierte Kirche in diesem Sommer die internationale christliche Jugendbegegnung CAP.

St. Martha Kirche ausgebrannt

Schwerer Brand zerstört reformierte Kirche in Nürnberg - Kollektenaufruf von Kirchenpräsident Heimbucher und Dekanin Seitz von der ev.-luth. Kirche Bayerns
Die evangelisch-reformierte St. Martha-Kirche in Nürnberg ist durch einen Brand schwer beschädigt worden.

Ausgebrannte Marthakirche: Anteilnahme ist groß

Kirche brannte bis auf die Grundmauern aus - Solidarität beeindruckt Nürnberger Gemeinde
Nach dem Brand der evangelisch-reformierten St. Martha Kirche in Nürnberg erhält die Gemeinde viel Anteilnahme.

Reformierte Kirche in Nürnberg ist abgebrannt

Flammen haben alles zerstört, Reste drohen einzustürzen
5. Juni 2014. In den frühen Morgenstunden ist die St. Martha Kirche bis auf die Grundmauern ausgebrannt. Sie war gerade im Umbau.

Nothilfe für das überschwemmte Daressalam

Kirchen stellen 23.000 Euro für tansanische Schwesterkirche zur Verfügung
WESTFALEN - Heftige Regenfälle haben die tansanische Millionenstadt Daressalam seit Ende März überschwemmt. Tausende Menschen haben dabei ihr Hab und Gut verloren oder wurden obdachlos.

Gott wird das Antlitz der Erde erneuern

Pfingstbotschaft des Ökumenischen Rats der Kirchen 2014
Die Präsidentinnen und Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen schreiben:

Flüchtlingsschutz ist ein Gebot der Menschlichkeit

EKD für Aufnahme von mehr syrischen Flüchtlingen in Europa
EKD. Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, und der Vorsitzende der EKD-Kammer für Migration und Integration, der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung, sprechen sich für eine erweiterte Aufnahme von syrischen Flüchtlingen aus.

Schuldig bleiben und gerechtfertigt sein

Notat to go. Von Barbara Schenck
Als Jugendliche hab‘ ich mich schuldig gefühlt.

Kinder haben ein Recht auf Religion

Evangelische Kindergottesdienst-Tagung sendet ''Politisches Signal''
DORTMUND - Der Kindergottesdienst leistet einen unverwechselbaren Beitrag für das Recht der Kinder auf Religion. Das betonte Albert Henz, Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) am Samstag (31.5.) in Dortmund auf der bundesweiten Gesamttagung Kindergottesdienst.

Emder Reformationsroute wird eröffnet

Pfad markiert Stationen der Reformation der ersten ''Reformationsstadt Europas''
Am Pfingstmontag, 9. Juni 2014, wird die „Emder Reformationsroute“ ihrer Bestimmung übergeben.
<< < 3551 - 3560 (4856) > >>