Den Abendmahlskelch teilen - geht das jetzt noch?

EKHN: Corona-Virus hat auch Einfluss auf Gemeindeleben


© Pixabay

Das Coronavirus hat auch Hessen-Nassau erreicht. Die evangelische Kirche gibt hier Tipps zur Vorbeugung und Orientierungshilfen für Gemeinden und Einrichtungen. Auch für die Ansteckungsgefahr beim Abendmahl.

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus hat die EKHN ihre Gemeinden und Einrichtungen am Donnerstag über vorbeugende Maßnahmen informiert und Hilfen zur Orientierung gegeben. Im Zentrum steht zunächst der Hinweis, dass sich auch Kirchengemeinden selbstverständlich nach den Anweisungen der zuständigen Gesundheitsbehörden zu richten haben. Das kann beispielsweise auch die Schließung von evangelischen Kindertagesstätten in bestimmten Gebieten oder die Absage von kirchlichen Veranstaltungen betreffen.

Das Schreiben verweist zunächst auf Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes: Empfohlen sei für die allgemeine Vorsorge im Alltag die üblichen Regeln, die für den Grippe-Schutz gelten: eine gründliche Hand-Hygiene, sich möglichst nicht ins Gesicht fassen, Niesen in die Armbeuge, auf direkten Körperkontakt wie Händeschütteln verzichten, Abstand halten – insbesondere von Erkrankten - und gute Belüftung der Räume.

Als vorbeugende Maßnahme nennt das Informationsschreiben aber auch, in Gottesdiensten beim Abendmahl im Zweifelsfall auf das Herumreichen des Kelches mit Wein zu verzichten. Es verweist dabei auf die lange theologische Tradition, dass „wir auch im Brot die ganze Fülle des Heils empfangen“. Schließlich solle das Augenmerk nicht nur dem Schutz der Gesunden, „sondern auch der Sorge für die Kranken“ gelten, heißt es in dem Schreiben weiter. So sollten die evangelischen Gemeinden und Einrichtungen „sozialer Ausgrenzung, die nicht der medizinisch gebotenen Quarantäne dient, entgegentreten und den Kranken sowie ihren Angehörigen im Rahmen unserer Möglichkeiten seelsorglich beistehen.“


Quelle: EKHN

Erstes deutschlandweites Treffen der mittleren Leitungsebene

Ratsvorsitzender Schneider erinnert an die Barmer Theologische Erklärung
EKD. Zum Auftakt des „Zukunftsforums 2014 für die Mittlere Ebene“ der Evangelischen Kirche in Deutschland hat der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider heute (15. Mai) in Wuppertal an die vor 80 Jahren hier verabschiedete „Barmer Theologische Erklärung“ erinnert.

Rechtfertigung und Freiheit

EKD stellt Grundlagentext zum Reformationsjubiläum vor
EKD. 2017 jährt sich der Wittenberger Thesenanschlag Martin Luthers zum 500. Mal. Drei Jahre zuvor veröffentlicht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) erstmals einen Grundlagentext zum Reformationsjubiläum.

Die Kraft der Bilder

Kathrin Oxen sprach vor 120 Pfarrern in Lemgo
Kreis Lippe/Lemgo. „In Bildern sprechen“ – für eine bildhafte Sprache in Predigten warb Kathrin Oxen vom Zentrum für evangelische Predigtkultur in Wittenberg. Sie sprach auf der Pfarrkonferenz der Lippischen Landeskirche im Gemeindezentrum St. Johann in Lemgo.

Conchita Wurst oder: Ist Europa von Sinnen?

Einspruch! – Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Wie halten wir es mit der Toleranz?

Gewerkschaften und Kirchen vor gemeinsamen Herausforderungen

Nikolaus Schneider gratuliert dem neuen DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann
EKD. Der Vorsitzende des Rates der EKD, Nikolaus Schneider, hat dem neuen Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, zu seiner Wahl gratuliert und ihm Gottes Segen gewünscht.
Christopher Ferguson, of the United Church of Canada, has been elected as the next General Secretary of the WCRC! More details to follow.

Als Feldseelsorger an der Front

Die Lippische Landeskirche und ihre Gemeinden im Ersten Weltkrieg - Interview mit der Historikerin Dr. Lena Krull, Münster
Der Erste Weltkrieg wird von vielen Historikern als "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" bezeichnet. Sein Ausbruch jährt sich am 28. Juli zum 100. Mal. Der Erste Weltkrieg ist mit rund 17 Millionen Toten und 40 beteiligten Staaten der bis dahin umfassendste Krieg der Geschichte.

Predigt als Zeichen der Versöhnung

Kobus Gerber von der Dutch Reformed Church (DRC), Südafrika in Leer
Am Sonntag, 11. Mai hat der Generalsekretär der Dutch Reformed Church (DRC) in Südafrika, Kobus Gerber, im Gottesdienst der Kirchengemeinde Leer gepredigt.

From transition to transformation

We have moved, says WCRC president. Now we need to change.
At the end of 2013, the World Communion of Reformed Churches (WCRC) transferred its international office from Switzerland to Germany.

Zu Gast bei Geschwistern

Besuch von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK)
Zu Jahresbeginn hat die WGRK ihre Büros im Calvin Zentrum in Hannover eröffnet, jetzt kommt das leitende Gremium, der Exekutivausschuss, zum ersten Mal dort zu seiner Sitzung zusammen.
<< < 3591 - 3600 (4856) > >>