Den Abendmahlskelch teilen - geht das jetzt noch?

EKHN: Corona-Virus hat auch Einfluss auf Gemeindeleben


© Pixabay

Das Coronavirus hat auch Hessen-Nassau erreicht. Die evangelische Kirche gibt hier Tipps zur Vorbeugung und Orientierungshilfen für Gemeinden und Einrichtungen. Auch für die Ansteckungsgefahr beim Abendmahl.

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus hat die EKHN ihre Gemeinden und Einrichtungen am Donnerstag über vorbeugende Maßnahmen informiert und Hilfen zur Orientierung gegeben. Im Zentrum steht zunächst der Hinweis, dass sich auch Kirchengemeinden selbstverständlich nach den Anweisungen der zuständigen Gesundheitsbehörden zu richten haben. Das kann beispielsweise auch die Schließung von evangelischen Kindertagesstätten in bestimmten Gebieten oder die Absage von kirchlichen Veranstaltungen betreffen.

Das Schreiben verweist zunächst auf Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes: Empfohlen sei für die allgemeine Vorsorge im Alltag die üblichen Regeln, die für den Grippe-Schutz gelten: eine gründliche Hand-Hygiene, sich möglichst nicht ins Gesicht fassen, Niesen in die Armbeuge, auf direkten Körperkontakt wie Händeschütteln verzichten, Abstand halten – insbesondere von Erkrankten - und gute Belüftung der Räume.

Als vorbeugende Maßnahme nennt das Informationsschreiben aber auch, in Gottesdiensten beim Abendmahl im Zweifelsfall auf das Herumreichen des Kelches mit Wein zu verzichten. Es verweist dabei auf die lange theologische Tradition, dass „wir auch im Brot die ganze Fülle des Heils empfangen“. Schließlich solle das Augenmerk nicht nur dem Schutz der Gesunden, „sondern auch der Sorge für die Kranken“ gelten, heißt es in dem Schreiben weiter. So sollten die evangelischen Gemeinden und Einrichtungen „sozialer Ausgrenzung, die nicht der medizinisch gebotenen Quarantäne dient, entgegentreten und den Kranken sowie ihren Angehörigen im Rahmen unserer Möglichkeiten seelsorglich beistehen.“


Quelle: EKHN

Wahl eines neuen Generalsekretärs auf der Tagesordnung
Zu dem Thema "Am Anfang war das Wort - dann kam das Bild", haben sich vom 5. bis 8. Mai die Delegierten der Pfarrfrauen und Pfarrmänner der EKD getroffen.

Die Taufe ist kein Sakrament

Einsichten aus Karl Barths Sakramentsverständnis
„Jesus Christus ist das eine Sakrament“ sagt Karl Barth in der Kirchlichen Dogmatik (KD). Was bedeutet das für die menschliche Freiheit und Gottes Souveränität? Fragt Michael Weinrich in seinem Emder Vortrag 2014.

ErK: Neuer Pastor für Diakonie und Ökumene

Thomas Fender aus Schüttorf wird Nachfolger von Dietmar Arends
Leer. Thomas Fender wird neuer Pastor für Diakonie und Ökumene der Evangelisch-reformierten Kirche.
Im Centre for Learning and Dialogue laufen die Aktivitäten zusammen, die sich einerseits um die Erneuerung des christlich-jüdischen Verhältnisses und andererseits um Dialogprojekte zwischen jüdischen und arabischen Israelis bemühen. Die Position des Managers dieser zentralen inhaltlichen Arbeit in Nes Ammim ist durch eine Volontärin/einen Volontär neu zu besetzen.

Digital Karl Barth Library

Online kostenlos in der Kirchlichen Dogmatik surfen - und in allen Bänden der Karl Barth-Gesamtausgabe

Alasdair Heron ist gestorben

Schottischer Theologe war letzter Inhaber des Lehrstuhls für reformierte Theologie in Erlangen
Alasdair Heron, ehemaliger Professor für Theologie an der Universität Erlangen, ist tot. Er starb am Mittwochabend (7. Mai 2014) im Alter von 71 Jahren nach längerer Krankheit in Erlangen.

Nicht von dieser Welt

Notat to go. Von Barbara Schenck
Ein „Neuer Realismus“ ist gerade angesagt. Ja, das ist ein Fachbegriff. Ade Metaphysik, ade Konstruktivismus, willkommen, Neuer Realismus.

Von Gott sprechen

Präses Annette Kurschus: Kirche ist keine Agentur für Wertevermittlung
WESTFALEN - Die evangelische Kirche muss nach Überzeugung von Präses Annette Kurschus „unaufdringlich, aber eindeutig“ von Gott sprechen:

WCRC Executive Committee to Select New General Secretary

30 Members from around the World Meeting in Hannover
The election of a new general secretary tops the agenda for the 11-18 May meeting of the Executive Committee of the World Communion of Reformed Churches (WCRC), to be held in Hannover, Germany.
<< < 3601 - 3610 (4856) > >>